ID-7: Gruppenaufgabe gelöst

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Jim Martens 2014-05-26 13:55:21 +02:00
parent dea41ec3fd
commit 348cb4f6ec
6 changed files with 188 additions and 0 deletions

View File

@ -0,0 +1,13 @@
Gender,MentalDemand
female,14
female,11
female,17
female,15
female,17
female,17
female,21
female,19
female,13
female,17
female,14
female,10
1 Gender MentalDemand
2 female 14
3 female 11
4 female 17
5 female 15
6 female 17
7 female 17
8 female 21
9 female 19
10 female 13
11 female 17
12 female 14
13 female 10

View File

@ -0,0 +1,22 @@
Gender,MentalDemand
male,15
male,16
male,16
male,12
male,16
male,17
male,16
male,17
male,16
male,12
male,6
male,18
male,16
male,17
male,20
male,15
male,11
male,18
male,9
male,16
male,9
1 Gender MentalDemand
2 male 15
3 male 16
4 male 16
5 male 12
6 male 16
7 male 17
8 male 16
9 male 17
10 male 16
11 male 12
12 male 6
13 male 18
14 male 16
15 male 17
16 male 20
17 male 15
18 male 11
19 male 18
20 male 9
21 male 16
22 male 9

View File

@ -0,0 +1,34 @@
Gender,MentalDemand
male,15
male,16
male,16
male,12
male,16
male,17
male,16
male,17
male,16
male,12
male,6
male,18
male,16
male,17
male,20
male,15
male,11
male,18
male,9
male,16
male,9
female,14
female,11
female,17
female,15
female,17
female,17
female,21
female,19
female,13
female,17
female,14
female,10
1 Gender MentalDemand
2 male 15
3 male 16
4 male 16
5 male 12
6 male 16
7 male 17
8 male 16
9 male 17
10 male 16
11 male 12
12 male 6
13 male 18
14 male 16
15 male 17
16 male 20
17 male 15
18 male 11
19 male 18
20 male 9
21 male 16
22 male 9
23 female 14
24 female 11
25 female 17
26 female 15
27 female 17
28 female 17
29 female 21
30 female 19
31 female 13
32 female 17
33 female 14
34 female 10

View File

@ -0,0 +1,66 @@
\documentclass[14pt]{beamer}
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\def\thesubsection{\alph{subsection})}
\def\thesubsubsection{(\roman{subsubsection})}
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\hypersetup{
pdfauthor=Florian B\"{o}hm, Christopher Gawehn, Ulrike Geries, Jim Martens
}
\begin{document}
\author{Jim Martens}
\title{\bfseries \color{black}Untersuchung zum kognitiven Aufwand}
% Seitenkopf mit Informationen
\renewcommand{\figurename}{Figure}
\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}
\begin{frame}{\bfseries \color{black}Hypothese}
Es gibt keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Geschlecht und kognitivem Aufwand.
\end{frame}
\begin{frame}{\bfseries \color{black}Datenerhebung}
Erhebung mittels eines Fragebogens
\end{frame}
\begin{frame}{\bfseries \color{black}Ergebnisse}
\centering
\includegraphics[scale=0.45]{zettel-07-gruppe-plot}
\end{frame}
\begin{frame}{\bfseries \color{black}Daten}
Die zugrundeliegenden Daten:
\begin{tabular}{ccc}
& Mittelwert & Standardabweichung \\
Male & $14.667$ & $3.512$ \\
Female & $15.41667$ & $3.204$
\end{tabular}
\end{frame}
\begin{frame}{\bfseries \color{black}Interpretation}
Die Unterschiede in den erhobenen Daten sind nicht signifikant.
Es gibt damit keinen Zusammenhang zwischen Geschlecht und kognitivem Aufwand.
\end{frame}
\end{document}

View File

@ -0,0 +1,43 @@
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
% Hier die Nummer des Blatts und Autoren angeben.
\newcommand{\blatt}{7}
\newcommand{\autor}{Florian B\"{o}hm, Christopher Gawehn, Ulrike Geries, Jim Martens}
\usepackage{hci}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{float}
\usepackage[official]{eurosym}
\begin{document}
% Seitenkopf mit Informationen
\kopf
\renewcommand{\figurename}{Figure}
\aufgabe{1}
Im Folgenden wird der Zusammenhang zwischen Geschlecht und der Beurteilung des kognitiven Aufwands betrachtet.
\paragraph{Hypothese} Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Geschlecht und der Beurteilung des kognitiven Aufwands.
\paragraph{Ergebnisse} Die Hypothese kann bestätigt werden, da es keine signifikanten Unterschiede in den erhobenen Daten gibt.\\
Zunächst wurde ein Shapiro-Wilk Test angewandt, um die Daten auf eine Normalverteilung zu testen. Das Ergebnis war, dass die Daten normalverteilt sind (\texttt{p = 0.05075}).
Da es beim Geschlecht nur zwei Gruppen gab und jeder nur einer angehörte (in den Auswertungen gab es nur die Werte "`male"' und "`female"', wurde ein unpaired t test vorgenommen. Das Ergebnis war, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt (\texttt{t(24.848) = -0.6244; p = 0.5381}). Zum leichteren Verständnis ein Diagramm, dass den Mittelwert und die Verteilung zeigt.
\begin{figure}[hb]
\caption{Beurteilung des kognitiven Aufwands nach Geschlecht}
\includegraphics[scale=0.8]{zettel-07-gruppe-plot}
\end{figure}
\newpage
Diesem Diagramm liegen diese Werte zugrunde:
\begin{tabular}{ccc}
& Mittelwert & Standardabweichung \\
Male & $14.667$ & $3.512$ \\
Female & $15.41667$ & $3.204$
\end{tabular}
\end{document}

View File

@ -37,6 +37,10 @@
MCI-Studierende sind häufiger in der Vorlesung als Studierende von BSc. Informatik oder SSE.
\end{frame}
\begin{frame}{\bfseries \color{black}Datenerhebung}
Erhebung mittels eines mehrseitigen Fragebogens
\end{frame}
\begin{frame}{\bfseries \color{black}Ergebnisse}
\centering
\includegraphics[scale=0.45]{zettel-07-plot}
@ -54,4 +58,10 @@ Die zugrundeliegenden Daten:
\end{tabular}
\end{frame}
\begin{frame}{\bfseries \color{black}Interpretation}
Die erhobenen Daten sind nicht signifikant.
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Studiengang und Vorlesungsbesuch.
\end{frame}
\end{document}