diff --git a/id/blatt7/NASA-Gender-MentalDemand-Female.csv b/id/blatt7/NASA-Gender-MentalDemand-Female.csv new file mode 100644 index 0000000..7e9a796 --- /dev/null +++ b/id/blatt7/NASA-Gender-MentalDemand-Female.csv @@ -0,0 +1,13 @@ +Gender,MentalDemand +female,14 +female,11 +female,17 +female,15 +female,17 +female,17 +female,21 +female,19 +female,13 +female,17 +female,14 +female,10 diff --git a/id/blatt7/NASA-Gender-MentalDemand-Male.csv b/id/blatt7/NASA-Gender-MentalDemand-Male.csv new file mode 100644 index 0000000..e0e03fd --- /dev/null +++ b/id/blatt7/NASA-Gender-MentalDemand-Male.csv @@ -0,0 +1,22 @@ +Gender,MentalDemand +male,15 +male,16 +male,16 +male,12 +male,16 +male,17 +male,16 +male,17 +male,16 +male,12 +male,6 +male,18 +male,16 +male,17 +male,20 +male,15 +male,11 +male,18 +male,9 +male,16 +male,9 diff --git a/id/blatt7/NASA-Gender-MentalDemand.csv b/id/blatt7/NASA-Gender-MentalDemand.csv new file mode 100644 index 0000000..78608e0 --- /dev/null +++ b/id/blatt7/NASA-Gender-MentalDemand.csv @@ -0,0 +1,34 @@ +Gender,MentalDemand +male,15 +male,16 +male,16 +male,12 +male,16 +male,17 +male,16 +male,17 +male,16 +male,12 +male,6 +male,18 +male,16 +male,17 +male,20 +male,15 +male,11 +male,18 +male,9 +male,16 +male,9 +female,14 +female,11 +female,17 +female,15 +female,17 +female,17 +female,21 +female,19 +female,13 +female,17 +female,14 +female,10 diff --git a/id/blatt7/zettel-07-boehm_gawehn_geries_martens-presentation.tex b/id/blatt7/zettel-07-boehm_gawehn_geries_martens-presentation.tex new file mode 100644 index 0000000..905b5a6 --- /dev/null +++ b/id/blatt7/zettel-07-boehm_gawehn_geries_martens-presentation.tex @@ -0,0 +1,66 @@ +\documentclass[14pt]{beamer} +\usepackage[T1]{fontenc} +\usepackage[utf8]{inputenc} +\usepackage[ngerman]{babel} +%\usepackage{paralist} +\useoutertheme{infolines} +\usepackage{graphicx} +\usepackage{hyperref} +%\usepackage{listings} +%\usetheme{Berkeley} +\pagenumbering{arabic} +\def\thesection{\arabic{section})} +\def\thesubsection{\alph{subsection})} +\def\thesubsubsection{(\roman{subsubsection})} +\setbeamertemplate{footline}{} +\setbeamertemplate{navigation symbols}{} +\graphicspath{ {src/} {/home/jim/Pictures/} } +%\lstset{language=PHP} +\setbeamertemplate{frametitle}[default][center] + +\hypersetup{ + pdfauthor=Florian B\"{o}hm, Christopher Gawehn, Ulrike Geries, Jim Martens +} + +\begin{document} +\author{Jim Martens} +\title{\bfseries \color{black}Untersuchung zum kognitiven Aufwand} + +% Seitenkopf mit Informationen +\renewcommand{\figurename}{Figure} + +\begin{frame} + \titlepage +\end{frame} + +\begin{frame}{\bfseries \color{black}Hypothese} + Es gibt keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Geschlecht und kognitivem Aufwand. +\end{frame} + +\begin{frame}{\bfseries \color{black}Datenerhebung} + Erhebung mittels eines Fragebogens +\end{frame} + +\begin{frame}{\bfseries \color{black}Ergebnisse} + \centering + \includegraphics[scale=0.45]{zettel-07-gruppe-plot} +\end{frame} + +\begin{frame}{\bfseries \color{black}Daten} + +Die zugrundeliegenden Daten: + +\begin{tabular}{ccc} + & Mittelwert & Standardabweichung \\ + Male & $14.667$ & $3.512$ \\ + Female & $15.41667$ & $3.204$ +\end{tabular} +\end{frame} + +\begin{frame}{\bfseries \color{black}Interpretation} + Die Unterschiede in den erhobenen Daten sind nicht signifikant. + + Es gibt damit keinen Zusammenhang zwischen Geschlecht und kognitivem Aufwand. +\end{frame} + +\end{document} \ No newline at end of file diff --git a/id/blatt7/zettel-07-boehm_gawehn_geries_martens.tex b/id/blatt7/zettel-07-boehm_gawehn_geries_martens.tex new file mode 100644 index 0000000..6d73a0c --- /dev/null +++ b/id/blatt7/zettel-07-boehm_gawehn_geries_martens.tex @@ -0,0 +1,43 @@ +\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl} + +% Hier die Nummer des Blatts und Autoren angeben. +\newcommand{\blatt}{7} +\newcommand{\autor}{Florian B\"{o}hm, Christopher Gawehn, Ulrike Geries, Jim Martens} + +\usepackage{hci} +\usepackage[utf8]{inputenc} +\usepackage{float} +\usepackage[official]{eurosym} + +\begin{document} +% Seitenkopf mit Informationen +\kopf +\renewcommand{\figurename}{Figure} + +\aufgabe{1} + +Im Folgenden wird der Zusammenhang zwischen Geschlecht und der Beurteilung des kognitiven Aufwands betrachtet. + +\paragraph{Hypothese} Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Geschlecht und der Beurteilung des kognitiven Aufwands. + +\paragraph{Ergebnisse} Die Hypothese kann bestätigt werden, da es keine signifikanten Unterschiede in den erhobenen Daten gibt.\\ + +Zunächst wurde ein Shapiro-Wilk Test angewandt, um die Daten auf eine Normalverteilung zu testen. Das Ergebnis war, dass die Daten normalverteilt sind (\texttt{p = 0.05075}). + +Da es beim Geschlecht nur zwei Gruppen gab und jeder nur einer angehörte (in den Auswertungen gab es nur die Werte "`male"' und "`female"', wurde ein unpaired t test vorgenommen. Das Ergebnis war, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt (\texttt{t(24.848) = -0.6244; p = 0.5381}). Zum leichteren Verständnis ein Diagramm, dass den Mittelwert und die Verteilung zeigt. + +\begin{figure}[hb] + \caption{Beurteilung des kognitiven Aufwands nach Geschlecht} + \includegraphics[scale=0.8]{zettel-07-gruppe-plot} +\end{figure} + +\newpage +Diesem Diagramm liegen diese Werte zugrunde: + +\begin{tabular}{ccc} + & Mittelwert & Standardabweichung \\ + Male & $14.667$ & $3.512$ \\ + Female & $15.41667$ & $3.204$ +\end{tabular} + +\end{document} \ No newline at end of file diff --git a/id/blatt7/zettel-07-martens-presentation.tex b/id/blatt7/zettel-07-martens-presentation.tex index 61bd327..06ac7f3 100644 --- a/id/blatt7/zettel-07-martens-presentation.tex +++ b/id/blatt7/zettel-07-martens-presentation.tex @@ -37,6 +37,10 @@ MCI-Studierende sind häufiger in der Vorlesung als Studierende von BSc. Informatik oder SSE. \end{frame} +\begin{frame}{\bfseries \color{black}Datenerhebung} + Erhebung mittels eines mehrseitigen Fragebogens +\end{frame} + \begin{frame}{\bfseries \color{black}Ergebnisse} \centering \includegraphics[scale=0.45]{zettel-07-plot} @@ -54,4 +58,10 @@ Die zugrundeliegenden Daten: \end{tabular} \end{frame} +\begin{frame}{\bfseries \color{black}Interpretation} + Die erhobenen Daten sind nicht signifikant. + + Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Studiengang und Vorlesungsbesuch. +\end{frame} + \end{document} \ No newline at end of file