mirror of https://github.com/2martens/uni.git
[OE] Skript für 2015 hinzugefpgt
Signed-off-by: Jim Martens <github@2martens.de>
This commit is contained in:
parent
4a0f74230f
commit
af5c2a2fe3
|
@ -0,0 +1,108 @@
|
|||
\documentclass[10pt,a4paper,oneside,ngerman,numbers=noenddot]{scrartcl}
|
||||
\usepackage[T1]{fontenc}
|
||||
\usepackage[utf8]{inputenc}
|
||||
\usepackage[ngerman]{babel}
|
||||
\usepackage{amsmath}
|
||||
\usepackage{amsfonts}
|
||||
\usepackage{amssymb}
|
||||
\usepackage{paralist}
|
||||
\usepackage[locale=DE,exponent-product=\cdot,detect-all]{siunitx}
|
||||
\usepackage{tikz}
|
||||
\usetikzlibrary{matrix,fadings,calc,positioning,decorations.pathreplacing,arrows,decorations.markings}
|
||||
\usepackage{multirow}
|
||||
\pagenumbering{arabic}
|
||||
% ensures that paragraphs are separated by empty lines
|
||||
\parskip 12pt plus 1pt minus 1pt
|
||||
\parindent 0pt
|
||||
% define how the sections are rendered
|
||||
\def\thesection{\arabic{section})}
|
||||
\def\thesubsection{\alph{subsection})}
|
||||
\def\thesubsubsection{(\roman{subsubsection})}
|
||||
|
||||
\begin{document}
|
||||
\author{Jim 2martens}
|
||||
\title{OE-Tutor-Skript}
|
||||
\maketitle
|
||||
|
||||
\tableofcontents
|
||||
|
||||
\section{Freitag 1}
|
||||
|
||||
\subsection{erste 5 Minuten}
|
||||
Begrüßung - Buttons schön und gut, aber doch nicht DIE Lösung - Namen lernen auf spielerische Art und Weise - Namen können so besser gemerkt werden.
|
||||
|
||||
Vorschlag - Runde, bei der jeder ein Adjektiv und seinen Namen sagt - Adjektiv beginnt mit dem ersten Buchstaben des Vornamens. (spontan auf Ballwurf ändern für müde Gruppen)
|
||||
|
||||
\textit{Nach den Kennlernspielen:} Kennen uns gegenseitig - was ist eigenlich Informatik?
|
||||
|
||||
\subsection{Was ist Informatik/SSE?}
|
||||
|
||||
Gedanken aufschreiben - großes Blatt Papier.
|
||||
|
||||
\textit{Aufschreiben fertiggestellt:} Sieht gut aus - Runde, in der jeder beantwortet, warum er Informatik/SSE in HH studiert und was für Erwartungen er hat?
|
||||
|
||||
Schauen ob Erwartungen sich bestätigen werden.
|
||||
|
||||
\subsection{Studienberatung 1}
|
||||
|
||||
Organisatorisches - Namensliste - jeder trägt sich bitte ein - wird für weiteren Verlauf benötigt. Stundenplan ausgeben - durchgehen. STiNE-Nutzername, Passwort und TAN-Liste EXTREM wichtig für OERB.
|
||||
|
||||
Erklärung Studienberatung - was wisst ihr bereits - was wisst ihr nicht - was solltet ihr wissen?
|
||||
|
||||
Fragen aufschreiben - Stifte/Karten ausgeben.
|
||||
|
||||
\textit{Aufschreiben der Fragen fertig:} Fragen sortieren - nach Themen sortieren (Studienplan, Module, Veranstaltungen, Prüfungen, Materialien, Infoquellen und Ansprechpartner, Fortgeschrittenes Studium). Unpassendes auf Sonstiges.
|
||||
|
||||
Aufteilen in 6 gleich große Teilgruppen - alle Fragen anschauen lassen - Materialien verteilen (FSB und PO, Modultabelle, KVV-Kurzfassung, OE-Bits, auf Tetris an Wand aufmerksam machen).
|
||||
|
||||
Mit Material vertraut machen lassen - Arbeit einleiten. \textit{Währenddessen:} Sonstiges-Stapel anschauen und wenn nötig Gruppen helfen.
|
||||
|
||||
Zusammenfassung - passende sonstige Fragen klären.
|
||||
|
||||
Stundenplan austeilen - mithilfe der Unterlagen ausfüllen lassen.
|
||||
\section{Montag}
|
||||
\subsection{OERB}
|
||||
Zu OERB gehen - anwesend sein - helfen, wo nötig.
|
||||
\subsection{Studienbüro}
|
||||
Anwesend sein.
|
||||
\subsection{AG-Vorstellungen}
|
||||
Anwesend sein.
|
||||
\subsection{Gremienorientierung}
|
||||
AStA erklären - FSR einführen - Spielregeln erklären.
|
||||
|
||||
\textit{Spiel durchführen}
|
||||
|
||||
\textit{Falls noch Zeit übrig oder Gruppe keine Lust mehr:} Über Gremienstruktur sprechen
|
||||
|
||||
\section{Dienstag}
|
||||
\subsection{Gremienvorstellung}
|
||||
Anwesend sein - wenn nötig, FSR erklären.
|
||||
\subsection{HoPo-Vortrag}
|
||||
Anwesend sein.
|
||||
\subsection{HoPo-Diskussion}
|
||||
Anhand des Diskussionsleitfadens diskutieren.
|
||||
\subsection{Vorlesungsvorbereitung}
|
||||
Grundlagen austeilen und durchgehen - Vorlesungsängste austeilen und durchgehen - Petrinetze austeilen und NICHT durchgehen.
|
||||
\subsection{Studienberatung 2}
|
||||
Offene Fragen klären - wiederholen. Themenblock Fortgeschrittenes Studium durchgehen.
|
||||
|
||||
\section{Donnerstag}
|
||||
\subsection{Bib}
|
||||
Anwesend sein.
|
||||
\subsection{Vorlesungsnachbereitung}
|
||||
Feedback über VL einholen - Nachbereitung motivieren - Vorlesungsstoffnachbereitung - Pause
|
||||
\subsection{Skriptnachbereitung}
|
||||
Erneutes Motivieren - Skriptarbeit - Feedback zur Gruppenarbeit
|
||||
|
||||
\section{Freitag2}
|
||||
\subsection{Seminar}
|
||||
Anwesend sein.
|
||||
\subsection{Seminar-Nachbesprechung}
|
||||
Feedback zu Seminar einholen - Über Themen aus Seminar diskutieren
|
||||
\subsection{Studienberatung 3}
|
||||
Offene Fragen klären - wiederholen. Rund ums Studium - Nachtreffen organisieren
|
||||
\subsection{Feedback}
|
||||
Nummern in Fragebögen ausfüllen - Fragebögen austeilen - eigenen ausfüllen - einsammeln
|
||||
|
||||
persönliches Feedback
|
||||
\end{document}
|
Loading…
Reference in New Issue