[OE] Skript für 2015 hinzugefpgt

Signed-off-by: Jim Martens <github@2martens.de>
This commit is contained in:
Jim Martens 2015-09-22 14:37:54 +02:00
parent 4a0f74230f
commit af5c2a2fe3
1 changed files with 108 additions and 0 deletions

108
oe/2015/Skript.tex Normal file
View File

@ -0,0 +1,108 @@
\documentclass[10pt,a4paper,oneside,ngerman,numbers=noenddot]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{paralist}
\usepackage[locale=DE,exponent-product=\cdot,detect-all]{siunitx}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{matrix,fadings,calc,positioning,decorations.pathreplacing,arrows,decorations.markings}
\usepackage{multirow}
\pagenumbering{arabic}
% ensures that paragraphs are separated by empty lines
\parskip 12pt plus 1pt minus 1pt
\parindent 0pt
% define how the sections are rendered
\def\thesection{\arabic{section})}
\def\thesubsection{\alph{subsection})}
\def\thesubsubsection{(\roman{subsubsection})}
\begin{document}
\author{Jim 2martens}
\title{OE-Tutor-Skript}
\maketitle
\tableofcontents
\section{Freitag 1}
\subsection{erste 5 Minuten}
Begrüßung - Buttons schön und gut, aber doch nicht DIE Lösung - Namen lernen auf spielerische Art und Weise - Namen können so besser gemerkt werden.
Vorschlag - Runde, bei der jeder ein Adjektiv und seinen Namen sagt - Adjektiv beginnt mit dem ersten Buchstaben des Vornamens. (spontan auf Ballwurf ändern für müde Gruppen)
\textit{Nach den Kennlernspielen:} Kennen uns gegenseitig - was ist eigenlich Informatik?
\subsection{Was ist Informatik/SSE?}
Gedanken aufschreiben - großes Blatt Papier.
\textit{Aufschreiben fertiggestellt:} Sieht gut aus - Runde, in der jeder beantwortet, warum er Informatik/SSE in HH studiert und was für Erwartungen er hat?
Schauen ob Erwartungen sich bestätigen werden.
\subsection{Studienberatung 1}
Organisatorisches - Namensliste - jeder trägt sich bitte ein - wird für weiteren Verlauf benötigt. Stundenplan ausgeben - durchgehen. STiNE-Nutzername, Passwort und TAN-Liste EXTREM wichtig für OERB.
Erklärung Studienberatung - was wisst ihr bereits - was wisst ihr nicht - was solltet ihr wissen?
Fragen aufschreiben - Stifte/Karten ausgeben.
\textit{Aufschreiben der Fragen fertig:} Fragen sortieren - nach Themen sortieren (Studienplan, Module, Veranstaltungen, Prüfungen, Materialien, Infoquellen und Ansprechpartner, Fortgeschrittenes Studium). Unpassendes auf Sonstiges.
Aufteilen in 6 gleich große Teilgruppen - alle Fragen anschauen lassen - Materialien verteilen (FSB und PO, Modultabelle, KVV-Kurzfassung, OE-Bits, auf Tetris an Wand aufmerksam machen).
Mit Material vertraut machen lassen - Arbeit einleiten. \textit{Währenddessen:} Sonstiges-Stapel anschauen und wenn nötig Gruppen helfen.
Zusammenfassung - passende sonstige Fragen klären.
Stundenplan austeilen - mithilfe der Unterlagen ausfüllen lassen.
\section{Montag}
\subsection{OERB}
Zu OERB gehen - anwesend sein - helfen, wo nötig.
\subsection{Studienbüro}
Anwesend sein.
\subsection{AG-Vorstellungen}
Anwesend sein.
\subsection{Gremienorientierung}
AStA erklären - FSR einführen - Spielregeln erklären.
\textit{Spiel durchführen}
\textit{Falls noch Zeit übrig oder Gruppe keine Lust mehr:} Über Gremienstruktur sprechen
\section{Dienstag}
\subsection{Gremienvorstellung}
Anwesend sein - wenn nötig, FSR erklären.
\subsection{HoPo-Vortrag}
Anwesend sein.
\subsection{HoPo-Diskussion}
Anhand des Diskussionsleitfadens diskutieren.
\subsection{Vorlesungsvorbereitung}
Grundlagen austeilen und durchgehen - Vorlesungsängste austeilen und durchgehen - Petrinetze austeilen und NICHT durchgehen.
\subsection{Studienberatung 2}
Offene Fragen klären - wiederholen. Themenblock Fortgeschrittenes Studium durchgehen.
\section{Donnerstag}
\subsection{Bib}
Anwesend sein.
\subsection{Vorlesungsnachbereitung}
Feedback über VL einholen - Nachbereitung motivieren - Vorlesungsstoffnachbereitung - Pause
\subsection{Skriptnachbereitung}
Erneutes Motivieren - Skriptarbeit - Feedback zur Gruppenarbeit
\section{Freitag2}
\subsection{Seminar}
Anwesend sein.
\subsection{Seminar-Nachbesprechung}
Feedback zu Seminar einholen - Über Themen aus Seminar diskutieren
\subsection{Studienberatung 3}
Offene Fragen klären - wiederholen. Rund ums Studium - Nachtreffen organisieren
\subsection{Feedback}
Nummern in Fragebögen ausfüllen - Fragebögen austeilen - eigenen ausfüllen - einsammeln
persönliches Feedback
\end{document}