[ES] Zusammenfassung aktualisiert

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@ -400,3 +400,58 @@ Kernunterschied zu Standard OS:
# Evaluation und Validierung
* Validierung überprüft, ob ein Design alle Restriktionen erfüllt, wie erwartet funktionieren wird und für den Zweck angemessen ist
* Validierung mit mathematischer Genauigkeit wird formale Validierung genannt
* sehr wichtig während Designprozess
* Evaluation ist Prozess des Berechnens von quantitativen Informationen von einigen Kern-Charakteristika eines bestimmten Designs
Kopetz' Designprinzipien:
* Safety muss möglicherweise als der zentrale Aspekt gesehen werden, von dem alles abhängt
* präzise Spezifikationen von Designhypothesen müssen gleich zu Beginn gemacht werden (inklusive erwarteten Fehlern und deren Wahrscheinlichkeit)
* "Fault containment regions" müssen erwogen werden
** Fehler in einer solchen Region beeinflussen keine andere solche Region
* konsistente Vorstellung von Zeit und Zustand muss etabliert werden
* wohldefinierte Schnittstellen müssen die Interna von Komponenten verstecken
* Komponenten müssen unabhängig voneinander versagen (kein Einfluss auf andere Komponenten)
* Komponenten müssen sich selbst als korrekt annehmen bis mindestens zwei andere Komponenten das Gegenteil annehmen
* Fehlertoleranz darf es nicht schwerer machen das Verhalten des Systems zu erklären; Fehlertoleranz Mechanismen sollten von der regulären Funktionalität entkoppelt sein
* das System muss für Diagnose designed werden
* man-machine interface muss intuitiv und vergebend sein; safety sollte trotz Fehler des Menschens weiter gewährleistet sein
* jede Anomalie sollte aufgezeichnet werden; Aufzeichnung sollte auch interne Effekte beinhalten
* provide never-give up strategy
# Application mapping
## Classification of scheduling algorithms
* soft and hard deadlines
* periodic vs. aperiodic tasks
* preemptive vs. non-preemptive scheduling
* static vs. dynamic scheduling
* independent vs. dependent tasks
* mono- vs. multi-processor scheduling
* centralized vs. distributed scheduling
## Scheduling algorithms
### Aperiodic scheduling without precedence constraints
* Earliest Due Date (identical arrival times)
* Earliest Deadline First (different arrival times with preemption)
* Least Laxity (deadline interval - execution time)
### Aperiodic Scheduling with precedence constraints
* LatestDeadlineFirst
* ASAP
* ALAP (as late as possible)
* list scheduling
* force-directed scheduling
** goal: balanced utilization of resources
** based on spring model
** originally proposed for high-level synthesis
### Periodic scheduling without precedence constraints
* rate monotonic scheduling
* Earliest deadline first