OE: Skript erweitert

This commit is contained in:
Jim Martens 2014-10-16 10:34:54 +02:00
parent 3e5f662eb0
commit 91b52670b8
1 changed files with 52 additions and 10 deletions

View File

@ -31,24 +31,66 @@
\subsection{erste 5 Minuten}
Begrüßung - Buttons schön und gut, aber doch nicht DIE Lösung - Namen lernen auf spielerische Art und Weise - Namen können so besser gemerkt werden.
Vorschlag - Runde, bei der jeder ein Adjektiv und seinen Namen sagt - Adjektiv beginnt mit dem ersten Buchstaben des Vornamens.
Vorschlag - Runde, bei der jeder ein Adjektiv und seinen Namen sagt - Adjektiv beginnt mit dem ersten Buchstaben des Vornamens. (spontan auf Ballwurf ändern für müde Gruppen)
Frage - kennt ihr die Namen der anderen?
-> Ja: Namen zwar bekannt - aber keine Ahnung über die Personen dahinter. Vorschlag - Runde, bei der jeder drei wahre und eine falsche Eigenschaft (keine offensichtlichen) nennt - die anderen müssen raten.
-> Nein: OK - % TODO: anderes Spiel
Vorstellung - studiere Bachelor Informatik im 5. Semester und mache zum zweiten Mal OE-Tutor. OE-Woche kein Frontalunterricht - was sind eure Vorstellungen von Informatik/SSE?
\textit{Nach den Kennlernspielen:} Kennen uns gegenseitig - was ist eigenlich Informatik?
\subsection{Was ist Informatik/SSE?}
Gedanken aufschreiben - großes Blatt Papier.
\section{Donnerstag 1}
\textit{Aufschreiben fertiggestellt:} Sieht gut aus - Runde, in der jeder beantwortet, warum er Informatik/SSE in HH studiert und was für Erwartungen er hat?
Schauen ob Erwartungen sich bestätigen werden.
\subsection{Studienberatung 1.1}
Organisatorisches - Namensliste - jeder trägt sich bitte ein - wird für weiteren Verlauf benötigt. Stundenplan ausgeben - durchgehen. STiNE-Nutzername, Passwort und TAN-Liste EXTREM wichtig für OERB.
Erklärung Studienberatung - was wisst ihr bereits - was wisst ihr nicht - was solltet ihr wissen?
Fragen aufschreiben - Stifte/Karten ausgeben.
\textit{Aufschreiben der Fragen fertig:} Fragen sortieren - nach Themen sortieren (Studienplan, Module, Veranstaltungen, Prüfungen, Materialien, Infoquellen und Ansprechpartner). Unpassendes auf Sonstiges.
Aufteilen in 6 gleich große Teilgruppen - alle Fragen anschauen lassen - Materialien verteilen (FSB und PO, Modultabelle, KVV-Kurzfassung, OE-Bits, auf Tetris an Wand aufmerksam machen).
Mit Material vertraut machen lassen - Arbeit einleiten. \textit{Währenddessen:} Sonstiges-Stapel anschauen und wenn nötig Gruppen helfen.
Zusammenfassung - passende sonstige Fragen klären.
Stundenplan austeilen - mithilfe der Unterlagen ausfüllen lassen.
\section{Donnerstag1}
\subsection{OERB}
Zu OERB gehen - anwesend sein - helfen, wo nötig.
\subsection{Studienberatung 1.2}
Behandeln von offenen Fragen aus SB 1.1 und neuen Fragen. Durchsprechen aller Themen in Zusammenhang (inkl. eigener Erfahrungen).
\section{Montag}
\subsection{Studienbüro}
Anwesend sein.
\subsection{Gremienorientierung}
AStA erklären - FSR einführen - Spielregeln erklären.
\textit{Spiel durchführen}
Gremienstruktur KURZ vorstellen.
\section{Dienstag}
\subsection{Gremienvorstellung}
Anwesend sein - wenn nötig, FSR erklären.
\subsection{HoPo-Vortrag}
Anwesend sein.
\subsection{HoPo-Diskussion}
Anhand des Diskussionsleitfadens diskutieren.
\subsection{Vorlesungsvorbereitung}
Grundlagen austeilen und durchgehen - Vorlesungsängste austeilen und durchgehen - Petrinetze austeilen und NICHT durchgehen.
\subsection{AG-Vorstellungen}
Anwesend sein.
\subsection{Studienberatung 2}
Offene Fragen klären - wiederholen. Themenblock Fortgeschrittenes Studium durchgehen.
\section{Mittwoch 2}
\section{Donnerstag 2}