mirror of https://github.com/2martens/uni.git
OE: Skript erweitert
This commit is contained in:
parent
3e5f662eb0
commit
91b52670b8
|
@ -31,24 +31,66 @@
|
|||
\subsection{erste 5 Minuten}
|
||||
Begrüßung - Buttons schön und gut, aber doch nicht DIE Lösung - Namen lernen auf spielerische Art und Weise - Namen können so besser gemerkt werden.
|
||||
|
||||
Vorschlag - Runde, bei der jeder ein Adjektiv und seinen Namen sagt - Adjektiv beginnt mit dem ersten Buchstaben des Vornamens.
|
||||
Vorschlag - Runde, bei der jeder ein Adjektiv und seinen Namen sagt - Adjektiv beginnt mit dem ersten Buchstaben des Vornamens. (spontan auf Ballwurf ändern für müde Gruppen)
|
||||
|
||||
Frage - kennt ihr die Namen der anderen?
|
||||
-> Ja: Namen zwar bekannt - aber keine Ahnung über die Personen dahinter. Vorschlag - Runde, bei der jeder drei wahre und eine falsche Eigenschaft (keine offensichtlichen) nennt - die anderen müssen raten.
|
||||
-> Nein: OK - % TODO: anderes Spiel
|
||||
|
||||
Vorstellung - studiere Bachelor Informatik im 5. Semester und mache zum zweiten Mal OE-Tutor. OE-Woche kein Frontalunterricht - was sind eure Vorstellungen von Informatik/SSE?
|
||||
\textit{Nach den Kennlernspielen:} Kennen uns gegenseitig - was ist eigenlich Informatik?
|
||||
|
||||
\subsection{Was ist Informatik/SSE?}
|
||||
|
||||
Gedanken aufschreiben - großes Blatt Papier.
|
||||
|
||||
|
||||
\section{Donnerstag 1}
|
||||
\textit{Aufschreiben fertiggestellt:} Sieht gut aus - Runde, in der jeder beantwortet, warum er Informatik/SSE in HH studiert und was für Erwartungen er hat?
|
||||
|
||||
Schauen ob Erwartungen sich bestätigen werden.
|
||||
|
||||
\subsection{Studienberatung 1.1}
|
||||
|
||||
Organisatorisches - Namensliste - jeder trägt sich bitte ein - wird für weiteren Verlauf benötigt. Stundenplan ausgeben - durchgehen. STiNE-Nutzername, Passwort und TAN-Liste EXTREM wichtig für OERB.
|
||||
|
||||
Erklärung Studienberatung - was wisst ihr bereits - was wisst ihr nicht - was solltet ihr wissen?
|
||||
|
||||
Fragen aufschreiben - Stifte/Karten ausgeben.
|
||||
|
||||
\textit{Aufschreiben der Fragen fertig:} Fragen sortieren - nach Themen sortieren (Studienplan, Module, Veranstaltungen, Prüfungen, Materialien, Infoquellen und Ansprechpartner). Unpassendes auf Sonstiges.
|
||||
|
||||
Aufteilen in 6 gleich große Teilgruppen - alle Fragen anschauen lassen - Materialien verteilen (FSB und PO, Modultabelle, KVV-Kurzfassung, OE-Bits, auf Tetris an Wand aufmerksam machen).
|
||||
|
||||
Mit Material vertraut machen lassen - Arbeit einleiten. \textit{Währenddessen:} Sonstiges-Stapel anschauen und wenn nötig Gruppen helfen.
|
||||
|
||||
Zusammenfassung - passende sonstige Fragen klären.
|
||||
|
||||
Stundenplan austeilen - mithilfe der Unterlagen ausfüllen lassen.
|
||||
\section{Donnerstag1}
|
||||
\subsection{OERB}
|
||||
Zu OERB gehen - anwesend sein - helfen, wo nötig.
|
||||
|
||||
\subsection{Studienberatung 1.2}
|
||||
Behandeln von offenen Fragen aus SB 1.1 und neuen Fragen. Durchsprechen aller Themen in Zusammenhang (inkl. eigener Erfahrungen).
|
||||
|
||||
\section{Montag}
|
||||
|
||||
\subsection{Studienbüro}
|
||||
Anwesend sein.
|
||||
\subsection{Gremienorientierung}
|
||||
AStA erklären - FSR einführen - Spielregeln erklären.
|
||||
|
||||
\textit{Spiel durchführen}
|
||||
|
||||
Gremienstruktur KURZ vorstellen.
|
||||
|
||||
\section{Dienstag}
|
||||
|
||||
\subsection{Gremienvorstellung}
|
||||
Anwesend sein - wenn nötig, FSR erklären.
|
||||
\subsection{HoPo-Vortrag}
|
||||
Anwesend sein.
|
||||
\subsection{HoPo-Diskussion}
|
||||
Anhand des Diskussionsleitfadens diskutieren.
|
||||
\subsection{Vorlesungsvorbereitung}
|
||||
Grundlagen austeilen und durchgehen - Vorlesungsängste austeilen und durchgehen - Petrinetze austeilen und NICHT durchgehen.
|
||||
\subsection{AG-Vorstellungen}
|
||||
Anwesend sein.
|
||||
\subsection{Studienberatung 2}
|
||||
Offene Fragen klären - wiederholen. Themenblock Fortgeschrittenes Studium durchgehen.
|
||||
|
||||
\section{Mittwoch 2}
|
||||
|
||||
\section{Donnerstag 2}
|
||||
|
|
Loading…
Reference in New Issue