[ES] Fixed syntax

Signed-off-by: Jim Martens <github@2martens.de>
This commit is contained in:
Jim Martens 2015-07-19 16:28:47 +02:00
parent bee23b321e
commit 0d982526e8
1 changed files with 77 additions and 77 deletions

View File

@ -3,31 +3,31 @@
## Anwendungsgebiete ## Anwendungsgebiete
* ES werden in unterschiedlichen Bereichen verwendet: * ES werden in unterschiedlichen Bereichen verwendet:
** Autos * Autos
** Flugzeuge * Flugzeuge
** Züge * Züge
** Mobiltelefone * Mobiltelefone
** Gesundheitssektor * Gesundheitssektor
** Sicherheit * Sicherheit
** TVs * TVs
** Fabriken * Fabriken
** Intelligente Gebäude * Intelligente Gebäude
** Logistik (RFID) - Tracking von Objekten * Logistik (RFID) - Tracking von Objekten
** Robotik * Robotik
## Wichtige Eigenschaften ## Wichtige Eigenschaften
* dependable * dependable
** Reliability - Probability that system will not fail * Reliability - Probability that system will not fail
** Maintainability - Probability that failing system can be repaired within certain timeframe * Maintainability - Probability that failing system can be repaired within certain timeframe
** Availability - Probability that system is available * Availability - Probability that system is available
** Safety - System will not cause any harm * Safety - System will not cause any harm
** Security - confidential data remains confidential and authentic communication is guaranteed * Security - confidential data remains confidential and authentic communication is guaranteed
* efficient * efficient
** Energie * Energie
** Laufzeiteffizienz * Laufzeiteffizienz
** Codegröße * Codegröße
** Gewicht/Masse der Hardware * Gewicht/Masse der Hardware
** Kosten * Kosten
ES müssen oftmals Echtzeitbedingungen umsetzen. ES müssen oftmals Echtzeitbedingungen umsetzen.
Zwei Arten: Zwei Arten:
@ -42,9 +42,9 @@ weitere Eigenschaften
## Herausforderungen im Design von ES ## Herausforderungen im Design von ES
* Software muss auf Hardware abgestimmt werden * Software muss auf Hardware abgestimmt werden
* ¬funktionale Bedingungen müssen eingehalten werden * ¬funktionale Bedingungen müssen eingehalten werden
** Echtzeitbedingungen * Echtzeitbedingungen
** Energieeffizienz * Energieeffizienz
** Dependability - Verlässlichkeit * Dependability - Verlässlichkeit
* Zeitmanagement ist eine der größten Herausforderungen * Zeitmanagement ist eine der größten Herausforderungen
* Concurrency (Nebenläufigkeit) ist essentiell * Concurrency (Nebenläufigkeit) ist essentiell
* Kombinieren von Komponenten ist wichtig für Design * Kombinieren von Komponenten ist wichtig für Design
@ -82,16 +82,16 @@ Modelle werden in Sprachen beschrieben. Sprachen sollten
folgende Eigenschaften aufweisen (Wunschliste): folgende Eigenschaften aufweisen (Wunschliste):
* Hierarchie * Hierarchie
** Verhaltshierarchien - enthalten für Beschreibung des Systemverhaltens notwendige Objekte, z.B. Zustände, Events * Verhaltshierarchien - enthalten für Beschreibung des Systemverhaltens notwendige Objekte, z.B. Zustände, Events
** Strukturhierarchien - beschreiben physische Komponenten des Systems * Strukturhierarchien - beschreiben physische Komponenten des Systems
* Komponenten-basiertes Design - Verhalten des Systems muss von Verhalten der Komponenten ableitbar sein * Komponenten-basiertes Design - Verhalten des Systems muss von Verhalten der Komponenten ableitbar sein
* Nebenläufigkeit * Nebenläufigkeit
* Synchronisation und Kommunikation * Synchronisation und Kommunikation
* Zeitverhalten (timing behavior) * Zeitverhalten (timing behavior)
** elapsed time (vergangene Zeit) seit X * elapsed time (vergangene Zeit) seit X
** Verzögern von Prozessen für spezifizierte Zeit * Verzögern von Prozessen für spezifizierte Zeit
** being able to specify timeouts * being able to specify timeouts
** Fähigkeit Deadlines und Schedules zu spezifizieren * Fähigkeit Deadlines und Schedules zu spezifizieren
* Zustandorientiertes Verhalten * Zustandorientiertes Verhalten
* Eventhandling * Eventhandling
* Ausnahmeorientiertes Verhalten * Ausnahmeorientiertes Verhalten
@ -111,8 +111,8 @@ folgende Eigenschaften aufweisen (Wunschliste):
## Models of computation (Berechnungsmodelle) ## Models of computation (Berechnungsmodelle)
* MoCs definieren: * MoCs definieren:
** Komponenten * Komponenten
** Kommunikationsprotokolle * Kommunikationsprotokolle
Beziehungen zwischen diesen Punkten können in Graphen Beziehungen zwischen diesen Punkten können in Graphen
festgehalten werden. festgehalten werden.
@ -120,9 +120,9 @@ festgehalten werden.
Models of Communication: Models of Communication:
* shared memory * shared memory
* message passing * message passing
** async message passing - non-blocking communication * async message passing - non-blocking communication
** sync message passing - blocking communication, rendez-vous based communication * sync message passing - blocking communication, rendez-vous based communication
** extended rendez-vous, remote invocation * extended rendez-vous, remote invocation
Organisation von Berechnungen innerhalb der Komponenten Organisation von Berechnungen innerhalb der Komponenten
* Von-Neumann Modell * Von-Neumann Modell
@ -180,13 +180,13 @@ Diskretisierung von Zeit: Sample-and-hold circuits
Diskretisierung von Werten: A/D Konverter Diskretisierung von Werten: A/D Konverter
* Flash A/D converter * Flash A/D converter
** large number of comparators * large number of comparators
** each comparator has two inputs (+ and -) * each comparator has two inputs (+ and -)
** if voltage at + larger than at - -> logical 1, otherwise logical 0 * if voltage at + larger than at - -> logical 1, otherwise logical 0
** first comparator returns 1, if h(t) exceeds 3/4 Vref * first comparator returns 1, if h(t) exceeds 3/4 Vref
** second returns 1, for h(t) > 2/4 Vref * second returns 1, for h(t) > 2/4 Vref
** third returns 1, for h(t) > 1/4 Vref * third returns 1, for h(t) > 1/4 Vref
** encoder tries to identify most significant '1' * encoder tries to identify most significant '1'
* successive appriximation * successive appriximation
## Processing Units ## Processing Units
@ -203,14 +203,14 @@ Diskretisierung von Werten: A/D Konverter
* Energieeffizienz ist wichtig - Compiler müssen so effizient sein wie möglich * Energieeffizienz ist wichtig - Compiler müssen so effizient sein wie möglich
* müssen nicht kompatibel mit PC-Prozessoren sein * müssen nicht kompatibel mit PC-Prozessoren sein
* Dynamic power management * Dynamic power management
** power saving states (idle and sleep) * power saving states (idle and sleep)
** changes between states * changes between states
* Dynamic voltage scaling * Dynamic voltage scaling
** decreasing supply voltage reduces power quadratically * decreasing supply voltage reduces power quadratically
** only linear increase of runtime of algorithms * only linear increase of runtime of algorithms
* Code-size efficiency * Code-size efficiency
** CISC machines (Complex Instruction Set Processors) * CISC machines (Complex Instruction Set Processors)
** Kompressionstechniken * Kompressionstechniken
* Laufzeiteffizienz * Laufzeiteffizienz
### Reconfigurable Logic ### Reconfigurable Logic
@ -229,9 +229,9 @@ application areas:
* Informationen können durch Kanäle transportiert werden * Informationen können durch Kanäle transportiert werden
* physische Entitäten, die Kommunikation ermöglichen heißen Kommunikationsmedien * physische Entitäten, die Kommunikation ermöglichen heißen Kommunikationsmedien
* wichtige solche Medien: * wichtige solche Medien:
** drahtlose Medien (Infrarot, RFID) * drahtlose Medien (Infrarot, RFID)
** optische Medien (Glasfaser) * optische Medien (Glasfaser)
** Kabel * Kabel
### Requirements ### Requirements
* Echtzeitverhalten * Echtzeitverhalten
@ -246,17 +246,17 @@ application areas:
### Elektrische Robustheit ### Elektrische Robustheit
* single-ended signaling * single-ended signaling
** single ground wire * single ground wire
** affected by external noise * affected by external noise
** difficult to establish high-quality ground signals * difficult to establish high-quality ground signals
* differential signaling * differential signaling
** two wires for data transport * two wires for data transport
** noise can be effectively removed * noise can be effectively removed
** logic value only depends on polarity of voltage between two wires, magnitude can be affected without effect * logic value only depends on polarity of voltage between two wires, magnitude can be affected without effect
** quality of ground wire unimportant * quality of ground wire unimportant
** no common ground wire required * no common ground wire required
** larger throughput than single-ended signaling * larger throughput than single-ended signaling
** used in standard Ethernet-based networks * used in standard Ethernet-based networks
### Echtzeitverhalten garantieren ### Echtzeitverhalten garantieren
@ -283,12 +283,12 @@ carrier-sense multiple access/collision avoidance (CSMA/CA)
* Sensor/actuator buses * Sensor/actuator buses
* field buses * field buses
** Controler Area Network * Controler Area Network
** Time-Triggered-Protocol (TTP) * Time-Triggered-Protocol (TTP)
** FlexRay * FlexRay
** LIN * LIN
** MAP * MAP
** EIB * EIB
* Kabelgebundene Multimedia-Kommunikation * Kabelgebundene Multimedia-Kommunikation
* drahtlose Kommunikation * drahtlose Kommunikation
@ -319,11 +319,11 @@ AA -> Sample & hold -> A/D conv. -> Verarbeitung -> D/A conv. -> filter
* muss flexibel für Anwendungsbereich angepasst werden können * muss flexibel für Anwendungsbereich angepasst werden können
* Konfigurabilität (configurability) * Konfigurabilität (configurability)
** OO * OO
** Aspect-oriented Programming * Aspect-oriented Programming
** konditioniertes Kompilieren * konditioniertes Kompilieren
** fortgeschrittene Kompilierzeit Evaluation * fortgeschrittene Kompilierzeit Evaluation
** Linker-basiertes Entfernen von nicht genutzten Funktionen * Linker-basiertes Entfernen von nicht genutzten Funktionen
* Treiber sind vom OS getrennt * Treiber sind vom OS getrennt
* keine Schutzmechanismen (wie privilegierter Zugang) notwendig, da ungetestete Software nicht geladen wird * keine Schutzmechanismen (wie privilegierter Zugang) notwendig, da ungetestete Software nicht geladen wird
* interrupts können mit jedem Prozess verbunden werden * interrupts können mit jedem Prozess verbunden werden
@ -394,7 +394,7 @@ Kernunterschied zu Standard OS:
### UPnP, DPWS, JXTA ### UPnP, DPWS, JXTA
* Universal Plug-and-Play * Universal Plug-and-Play
** Erweiterung von PnP für Netzwerke * Erweiterung von PnP für Netzwerke
* Devices Profile for Web Services (DPWS) allgemeiner als UPnP * Devices Profile for Web Services (DPWS) allgemeiner als UPnP
* JXTA ist eine OpenSource Peer-to-Peer Protokollspezifikation * JXTA ist eine OpenSource Peer-to-Peer Protokollspezifikation
@ -409,7 +409,7 @@ Kopetz' Designprinzipien:
* Safety muss möglicherweise als der zentrale Aspekt gesehen werden, von dem alles abhängt * Safety muss möglicherweise als der zentrale Aspekt gesehen werden, von dem alles abhängt
* präzise Spezifikationen von Designhypothesen müssen gleich zu Beginn gemacht werden (inklusive erwarteten Fehlern und deren Wahrscheinlichkeit) * präzise Spezifikationen von Designhypothesen müssen gleich zu Beginn gemacht werden (inklusive erwarteten Fehlern und deren Wahrscheinlichkeit)
* "Fault containment regions" müssen erwogen werden * "Fault containment regions" müssen erwogen werden
** Fehler in einer solchen Region beeinflussen keine andere solche Region * Fehler in einer solchen Region beeinflussen keine andere solche Region
* konsistente Vorstellung von Zeit und Zustand muss etabliert werden * konsistente Vorstellung von Zeit und Zustand muss etabliert werden
* wohldefinierte Schnittstellen müssen die Interna von Komponenten verstecken * wohldefinierte Schnittstellen müssen die Interna von Komponenten verstecken
* Komponenten müssen unabhängig voneinander versagen (kein Einfluss auf andere Komponenten) * Komponenten müssen unabhängig voneinander versagen (kein Einfluss auf andere Komponenten)
@ -445,9 +445,9 @@ Kopetz' Designprinzipien:
* ALAP (as late as possible) * ALAP (as late as possible)
* list scheduling * list scheduling
* force-directed scheduling * force-directed scheduling
** goal: balanced utilization of resources * goal: balanced utilization of resources
** based on spring model * based on spring model
** originally proposed for high-level synthesis * originally proposed for high-level synthesis
### Periodic scheduling without precedence constraints ### Periodic scheduling without precedence constraints