[ES] Fixed syntax

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Jim Martens 2015-07-19 16:28:47 +02:00
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@ -3,31 +3,31 @@
## Anwendungsgebiete
* ES werden in unterschiedlichen Bereichen verwendet:
** Autos
** Flugzeuge
** Züge
** Mobiltelefone
** Gesundheitssektor
** Sicherheit
** TVs
** Fabriken
** Intelligente Gebäude
** Logistik (RFID) - Tracking von Objekten
** Robotik
* Autos
* Flugzeuge
* Züge
* Mobiltelefone
* Gesundheitssektor
* Sicherheit
* TVs
* Fabriken
* Intelligente Gebäude
* Logistik (RFID) - Tracking von Objekten
* Robotik
## Wichtige Eigenschaften
* dependable
** Reliability - Probability that system will not fail
** Maintainability - Probability that failing system can be repaired within certain timeframe
** Availability - Probability that system is available
** Safety - System will not cause any harm
** Security - confidential data remains confidential and authentic communication is guaranteed
* Reliability - Probability that system will not fail
* Maintainability - Probability that failing system can be repaired within certain timeframe
* Availability - Probability that system is available
* Safety - System will not cause any harm
* Security - confidential data remains confidential and authentic communication is guaranteed
* efficient
** Energie
** Laufzeiteffizienz
** Codegröße
** Gewicht/Masse der Hardware
** Kosten
* Energie
* Laufzeiteffizienz
* Codegröße
* Gewicht/Masse der Hardware
* Kosten
ES müssen oftmals Echtzeitbedingungen umsetzen.
Zwei Arten:
@ -42,9 +42,9 @@ weitere Eigenschaften
## Herausforderungen im Design von ES
* Software muss auf Hardware abgestimmt werden
* ¬funktionale Bedingungen müssen eingehalten werden
** Echtzeitbedingungen
** Energieeffizienz
** Dependability - Verlässlichkeit
* Echtzeitbedingungen
* Energieeffizienz
* Dependability - Verlässlichkeit
* Zeitmanagement ist eine der größten Herausforderungen
* Concurrency (Nebenläufigkeit) ist essentiell
* Kombinieren von Komponenten ist wichtig für Design
@ -82,16 +82,16 @@ Modelle werden in Sprachen beschrieben. Sprachen sollten
folgende Eigenschaften aufweisen (Wunschliste):
* Hierarchie
** Verhaltshierarchien - enthalten für Beschreibung des Systemverhaltens notwendige Objekte, z.B. Zustände, Events
** Strukturhierarchien - beschreiben physische Komponenten des Systems
* Verhaltshierarchien - enthalten für Beschreibung des Systemverhaltens notwendige Objekte, z.B. Zustände, Events
* Strukturhierarchien - beschreiben physische Komponenten des Systems
* Komponenten-basiertes Design - Verhalten des Systems muss von Verhalten der Komponenten ableitbar sein
* Nebenläufigkeit
* Synchronisation und Kommunikation
* Zeitverhalten (timing behavior)
** elapsed time (vergangene Zeit) seit X
** Verzögern von Prozessen für spezifizierte Zeit
** being able to specify timeouts
** Fähigkeit Deadlines und Schedules zu spezifizieren
* elapsed time (vergangene Zeit) seit X
* Verzögern von Prozessen für spezifizierte Zeit
* being able to specify timeouts
* Fähigkeit Deadlines und Schedules zu spezifizieren
* Zustandorientiertes Verhalten
* Eventhandling
* Ausnahmeorientiertes Verhalten
@ -111,8 +111,8 @@ folgende Eigenschaften aufweisen (Wunschliste):
## Models of computation (Berechnungsmodelle)
* MoCs definieren:
** Komponenten
** Kommunikationsprotokolle
* Komponenten
* Kommunikationsprotokolle
Beziehungen zwischen diesen Punkten können in Graphen
festgehalten werden.
@ -120,9 +120,9 @@ festgehalten werden.
Models of Communication:
* shared memory
* message passing
** async message passing - non-blocking communication
** sync message passing - blocking communication, rendez-vous based communication
** extended rendez-vous, remote invocation
* async message passing - non-blocking communication
* sync message passing - blocking communication, rendez-vous based communication
* extended rendez-vous, remote invocation
Organisation von Berechnungen innerhalb der Komponenten
* Von-Neumann Modell
@ -180,13 +180,13 @@ Diskretisierung von Zeit: Sample-and-hold circuits
Diskretisierung von Werten: A/D Konverter
* Flash A/D converter
** large number of comparators
** each comparator has two inputs (+ and -)
** if voltage at + larger than at - -> logical 1, otherwise logical 0
** first comparator returns 1, if h(t) exceeds 3/4 Vref
** second returns 1, for h(t) > 2/4 Vref
** third returns 1, for h(t) > 1/4 Vref
** encoder tries to identify most significant '1'
* large number of comparators
* each comparator has two inputs (+ and -)
* if voltage at + larger than at - -> logical 1, otherwise logical 0
* first comparator returns 1, if h(t) exceeds 3/4 Vref
* second returns 1, for h(t) > 2/4 Vref
* third returns 1, for h(t) > 1/4 Vref
* encoder tries to identify most significant '1'
* successive appriximation
## Processing Units
@ -203,14 +203,14 @@ Diskretisierung von Werten: A/D Konverter
* Energieeffizienz ist wichtig - Compiler müssen so effizient sein wie möglich
* müssen nicht kompatibel mit PC-Prozessoren sein
* Dynamic power management
** power saving states (idle and sleep)
** changes between states
* power saving states (idle and sleep)
* changes between states
* Dynamic voltage scaling
** decreasing supply voltage reduces power quadratically
** only linear increase of runtime of algorithms
* decreasing supply voltage reduces power quadratically
* only linear increase of runtime of algorithms
* Code-size efficiency
** CISC machines (Complex Instruction Set Processors)
** Kompressionstechniken
* CISC machines (Complex Instruction Set Processors)
* Kompressionstechniken
* Laufzeiteffizienz
### Reconfigurable Logic
@ -229,9 +229,9 @@ application areas:
* Informationen können durch Kanäle transportiert werden
* physische Entitäten, die Kommunikation ermöglichen heißen Kommunikationsmedien
* wichtige solche Medien:
** drahtlose Medien (Infrarot, RFID)
** optische Medien (Glasfaser)
** Kabel
* drahtlose Medien (Infrarot, RFID)
* optische Medien (Glasfaser)
* Kabel
### Requirements
* Echtzeitverhalten
@ -246,17 +246,17 @@ application areas:
### Elektrische Robustheit
* single-ended signaling
** single ground wire
** affected by external noise
** difficult to establish high-quality ground signals
* single ground wire
* affected by external noise
* difficult to establish high-quality ground signals
* differential signaling
** two wires for data transport
** noise can be effectively removed
** logic value only depends on polarity of voltage between two wires, magnitude can be affected without effect
** quality of ground wire unimportant
** no common ground wire required
** larger throughput than single-ended signaling
** used in standard Ethernet-based networks
* two wires for data transport
* noise can be effectively removed
* logic value only depends on polarity of voltage between two wires, magnitude can be affected without effect
* quality of ground wire unimportant
* no common ground wire required
* larger throughput than single-ended signaling
* used in standard Ethernet-based networks
### Echtzeitverhalten garantieren
@ -283,12 +283,12 @@ carrier-sense multiple access/collision avoidance (CSMA/CA)
* Sensor/actuator buses
* field buses
** Controler Area Network
** Time-Triggered-Protocol (TTP)
** FlexRay
** LIN
** MAP
** EIB
* Controler Area Network
* Time-Triggered-Protocol (TTP)
* FlexRay
* LIN
* MAP
* EIB
* Kabelgebundene Multimedia-Kommunikation
* drahtlose Kommunikation
@ -319,11 +319,11 @@ AA -> Sample & hold -> A/D conv. -> Verarbeitung -> D/A conv. -> filter
* muss flexibel für Anwendungsbereich angepasst werden können
* Konfigurabilität (configurability)
** OO
** Aspect-oriented Programming
** konditioniertes Kompilieren
** fortgeschrittene Kompilierzeit Evaluation
** Linker-basiertes Entfernen von nicht genutzten Funktionen
* OO
* Aspect-oriented Programming
* konditioniertes Kompilieren
* fortgeschrittene Kompilierzeit Evaluation
* Linker-basiertes Entfernen von nicht genutzten Funktionen
* Treiber sind vom OS getrennt
* keine Schutzmechanismen (wie privilegierter Zugang) notwendig, da ungetestete Software nicht geladen wird
* interrupts können mit jedem Prozess verbunden werden
@ -394,7 +394,7 @@ Kernunterschied zu Standard OS:
### UPnP, DPWS, JXTA
* Universal Plug-and-Play
** Erweiterung von PnP für Netzwerke
* Erweiterung von PnP für Netzwerke
* Devices Profile for Web Services (DPWS) allgemeiner als UPnP
* JXTA ist eine OpenSource Peer-to-Peer Protokollspezifikation
@ -409,7 +409,7 @@ Kopetz' Designprinzipien:
* Safety muss möglicherweise als der zentrale Aspekt gesehen werden, von dem alles abhängt
* präzise Spezifikationen von Designhypothesen müssen gleich zu Beginn gemacht werden (inklusive erwarteten Fehlern und deren Wahrscheinlichkeit)
* "Fault containment regions" müssen erwogen werden
** Fehler in einer solchen Region beeinflussen keine andere solche Region
* Fehler in einer solchen Region beeinflussen keine andere solche Region
* konsistente Vorstellung von Zeit und Zustand muss etabliert werden
* wohldefinierte Schnittstellen müssen die Interna von Komponenten verstecken
* Komponenten müssen unabhängig voneinander versagen (kein Einfluss auf andere Komponenten)
@ -445,9 +445,9 @@ Kopetz' Designprinzipien:
* ALAP (as late as possible)
* list scheduling
* force-directed scheduling
** goal: balanced utilization of resources
** based on spring model
** originally proposed for high-level synthesis
* goal: balanced utilization of resources
* based on spring model
* originally proposed for high-level synthesis
### Periodic scheduling without precedence constraints