2martens.de/_posts/2017-09-21-bürgerversicheru...

2.7 KiB

layout title date categories parent_link
post Bürger*innenversicherung - aber wie? 2017-09-21 18:00:00 +0200 politics /politics/

Eine Bürger*innenversicherung ist vom Prinzip her erst einmal toll. Es ist aber wichtig, wie diese realisiert wird. Denn ein schlichter Zwang zum Eintritt in die gesetzliche Krankenversicherung ohne weitere Änderungen in der medizinischen Versorgung würde in der Tat schlechte Leistung für Alle bedeuten und kann nicht das Ziel sein.

Ein Blick in das Wahlprogramm der GRÜNEN deutet zwar in eine Richtung, klärt aber die Details nicht wirklich auf. Für ein wirkliches Verständnis, wie die Bürger*innenversicherung praktisch aussieht, lohnt sich daher ein Blick in einen Flyer der Bundestagsfraktion der GRÜNEN, welcher im Jahr 2016 entstand.

Dabei verändert die Versicherung anders als es bspw. Herr Lindner behauptet, nicht die Struktur der Anbieterseite. Es wird keine Einheitskasse geben. Stattdessen bleiben die bisherigen gesetzlichen Krankenkassen und privaten Versicherungsunternehmen bestehen. Die Bürger*innenversicherung stellt im Endeffekt eine einheitliche Versicherungspolice mit gleichen Bedingungen dar.

Jede Kasse und jedes Unternehmen kann dabei den Beitragssatz selber anpassen und verschiedene Leistungen anbieten. Der Beitrag darf sich aber nur nach dem Einkommen richten und ein Wechsel zwischen verschiedenen Anbietern ist jederzeit und ohne Nachteile möglich. Kein Mensch darf irgendwo abgewiesen werden. Es gibt also einen Aufnahmezwang. Die Police garantiert eine hochqualitative Leistung, da sie einen Satz an obligatorischen Leistungen enthält, die von allen Anbietern bezahlt werden müssen. Arbeitgeber werden auch wieder paritätisch an den Kosten beteiligt. Über die Basis hinaus können Zusatzversicherungen abgeschlossen werden. Anders als bisher gibt es aufgrund des freien Wechsels zwischen den Anbietern bei gleicher Grundversorgung und ohne Diskriminierung erstmals einen echten und fairen Wettbewerb.

Um verschiedene Risikobelastungen zu vermeiden, wird es eine Umverteilung der Einnahmen zwischen den Kassen und Versicherern geben, damit kein Anbieter über Gebühr durch Risiken belastet ist. Anbieter mit unterdurchschnittlichen Risiken geben also Geld ab und solche mit höherem Risiko bekommen Geld.

Die Versicherung umfasst in Wahrheit noch viel mehr Maßnahmen. Die wichtigsten Aspekte wurden aber hier dargelegt. Eine solche Versicherung hat viele Vorteile ohne wirklich Nachteile entstehen zu lassen. Die Zweiklassengesellschaft wird aufgelöst und die medizinische Versorgung verbessert.

#DarumGrün