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\documentclass[11pt]{scrartcl}
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\usepackage{amsfonts}
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\usepackage{amsmath}
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\usepackage{amsthm}
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\usepackage[utf8]{inputenc}
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\usepackage[round]{natbib}
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% mathematical environments
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\theoremstyle{plain}
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\newtheorem{theorem}{Theorem}
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\newtheorem{lemma}[theorem]{Lemma}
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\newtheorem{corollary}[theorem]{Corollary}
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\newtheorem{observation}[theorem]{Observation}
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\newtheorem{claim}[theorem]{Claim}
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\theoremstyle{definition}
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\newtheorem{definition}{Definition}
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\theoremstyle{remark}
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\newtheorem*{remark}{Remark}
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% title & author
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\title{Über die Umfärbbarkeit\\ roter Gummibären}
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\subtitle{Eine informelle Einführung in die Iterationstheorie}
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\author{Michael Köhler-Bußmeier}
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\subject{\small
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Hausarbeit im Modul FGI-3, WS 2023/2042\\
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Fachbereich Informatik, Universität Hamburg
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}
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\date{\today}
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\begin{document}
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\maketitle
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\begin{abstract}
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Rote Gummibären können die Welt retten!
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\end{abstract}
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\tableofcontents
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\section{Einleitung}
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Warum brach die 40-jährige Hegemonie der Sowjetunion in Mittel- und
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Osteuropa im Jahre 1989 innerhalb von wenigen Monaten zusammen?
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Dies liegt an den roten Gummibären!
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\subsection{Motivation}
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Warum sollte man sich mit der Theorie roter Gummibären beschäftigen?
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\subsection{Probleme und Fragen}
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Will man sich mit roten Gummibären beschäftigen, dann treten folgende
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Probleme und Fragen auf:
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\subsection{Die Theorie der Iteration von Ensembles}
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Der Ansatz der hier betrachtet werden soll ist die Theorie der
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Iteration von Ensembles. Dabie handelt es sich um.....
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\subsection{Aufbau der Arbeit}
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Die Arbeit hat den folgenden Aufbau: Um zu einer Theorie der roten
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Gummibären zu gelangen, beschäftigen wir uns in
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Kapitel~\ref{sec:Iterierte-Umfärbungen} mit ....
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\section{Iterierte Umfärbungen }\label{sec:Iterierte-Umfärbungen}
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Im folgenden betrachten wir Umfärbungen von Tüten sowie deren
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Iteration. Hierbei ist insbesondere der Grenzwertprozess von
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Interesse.
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\subsection{Iteration, Stabilisation}
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Wir nehmen eine vorgegebene Mengen an Farben $C$ an. Der Einfachheit
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halber identifizieren wir eine Tüte $T$ mit $n$ Gummibären mit dem
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Intervall $[1, \ldots, n]$.
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\begin{definition}[Färbung]
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Eine \emph{Färbung} ist eine Abbildung $f: [1, \ldots, n] \to C$.
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Sei $F$ die Menge aller Färbungen
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\end{definition}
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Ein \emph{Funktional} ist eine Funktion, die Funktionen als Argumente
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hat, d.h. …
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\begin{definition}[Umfärbung]
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Eine \emph{Umfärbung} ist eine Funktional $u: F \to F$.
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\end{definition}
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\begin{definition}
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Sei die Färbung $f: [1, \ldots, n] \to C$ gegeben.
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Die Iteration einer Umfärbung $u: F \to F$ ist
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\begin{equation}
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\begin{array}{rcl}
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u^0(f) &:=& f \\
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u^{n+1}(f) &:=& u(u^{n}(f))
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\end{array}
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\end{equation}
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\end{definition}
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Wir hätten es gerne, dass sich $u^{n}(f)$ für $n \to \infty$
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stabilisiert.
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\subsection{Ordnungen}
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In \citep{hans-riegel-1994} findet sich der folgende Satz:
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\begin{theorem}[Hans und Riegel, 1994]
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Zu jeder wohlgeordneten Menge von Gummibärenfarben ...
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\end{theorem}
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Historisch betrachtet findet sich der Wohklordnungsbegriff aber
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bereits schon \citep{riegel-1993} angelegt.
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\subsection{Eindeutigkeit}
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Es gibt eine Besonderheit des Wohlordnungssatz auf Gummibärenfarben:
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Der Wohlordnungssatz auf Gummibärenfarben garantiert die
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Stabiliserung. Er garantiert aber nicht die Eindeutigkeit des
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Endergebnisses. Das Endergebnis hängt von der Auswahlfunktion $g:
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\mathbb{N} \to [1, \ldots, k]$ auf dem Umfärbungsensemble ab. Es
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ergibt sich also sofort die Frage: Für welche Umfärbungsensembles ist
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auch das Endergebnis eindeutig?
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\section{Verwandte Arbeiten und Ansätze}
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Wir finden in der Literatur eine Reihe ähnlicher Ansätze, von denen
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wir einige vorstellen wollen.
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\paragraph{Ondulierten Umfärbung}
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\paragraph{Iterierte Verfärbung}
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\paragraph{Gefärbte Iteration}
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\section{Ausblick und Zusammenfassung}
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\subsection{ Zusammenfassung}
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\subsection{Ausblick}
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In dieser Hausarbeit habe ich einiges nur kurz angerissen bzw. ganz
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weggelassen, weil es den Rahmen des Seminars sprengt.
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Insbesondere habe ich nicht die Theorie der Umfärbung auf unendlich
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großen Tüten behandelt. Diese Theorie basiert prinzipiell auch auf
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den hier behandelten Konzepten, wobei daruaf zu achten ist, dass....
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\subsection{Bezug zum M.Sc. Studium}
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Abschließend möchte ich die Relevanz des Themas für das weitere
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Studium im Master skizzieren....
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\bibliographystyle{dinat}
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\bibliography{references}
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\end{document}
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