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\documentclass{beamer}
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\setbeamertemplate{navigation symbols}{}
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\graphicspath{ {src/} }
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\lstset{language=PHP}
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\begin{document}
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\author{Jim Martens}
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\title{Verwandlung der Spieleindustrie}
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\section{Wie es war}
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\begin{frame}{Wie es war}
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\begin{itemize}
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\item tolle Spiele(reihen), die teilweise noch immer gespielt werden
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\begin{itemize}
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\item<2-> Wing Commander
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\item<2-> Privateer
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\item<2-> Freelancer
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\item<3-> Independence War 2
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\item<4-> Ultima
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\item<4-> Baldurs Gate
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\item<4-> Neverwinter Nights
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\item<4-> Knights of the Old Republic
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\item<5-> Gothic (1-3)
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\item<5-> Morrowind, Oblivion, Nehrim (Total Conversion von Oblivion, fanmade)
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\end{itemize}
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\item<6-> viele kleine Studios mit motivierten Entwicklern (meistens selber leidenschaftliche Spieler)
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\end{itemize}
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\end{frame}
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\section{Wie es ist}
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\begin{frame}{Wie es ist}
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\begin{itemize}
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\item wenige große Studios mit vielen Entwicklern, für die es ein ganz normaler Beruf ist
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\item<2-> übermächtige Publisher (EA, Ubisoft, Microsoft, ...), für die allein der Profit zählt
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\item<3-> Spiele werden zu Gewinnbringern, der Inhalt gerät in den Hintergrund
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\item<4-> Release-Patches, Käufer sind eigentliche Betatester, vernachlässigte Qualitätskontrolle
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\item<5-> kurze Entwicklungszeiten
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\end{itemize}
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\end{frame}
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\section{Wie es sein sollte}
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\begin{frame}{Wie es sein sollte (allgemein)}
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\begin{itemize}
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\item ausreichende Betatests
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\item<2-> Entwickler, die ihr ganzes Herzblut in ein Spiel hineinstecken
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\item<3-> den Spielinhalt in den Mittelpunkt rücken, Gewinn ist Nebenprodukt
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\item<4-> keine Vercasualisierung
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\end{itemize}
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\end{frame}
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\begin{frame}{Wie es sein sollte (für Spiele mit Story)}
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\begin{itemize}
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\item vor Erschaffung eines Spieles sollte ein glaubwürdiges Universum geschaffen werden
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\item<2-> dieses Universum enthält unterschiedliche Völker und deren Historie
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\item<3-> erst nach Schaffung eines Universums, das für sich alleine existieren kann, wird mit der Planung einer Spielereihe begonnen
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\item<4-> die Spielereihe fügt sich in das Universum ein, nicht umgekehrt
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\item<5-> Spiele dürfen keine Storys haben, die das Universum an sich beschädigen
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\item<6-> Ergebnis: ein Universum, dass nach einer Spielereihe nicht ausgelaugt ist
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\item<7-> Nachteil: es erfordert eine Menge an initialer Arbeit
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\item<7-> Vorteil: großes Potenzial unterschiedlichster Storys
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\end{itemize}
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\end{frame}
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\begin{frame}{Schlussfolgerungen}
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\begin{itemize}
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\item Jene Spiele unterstützen, die eine reichhaltige Lore aufweisen
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\item Jene Spiele unterstützen, bei denen der Inhalt im Mittelpunkt steht
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\item Jene Spiele nicht unterstützen, die reine Abzocke sind
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\item Jene Spiele nicht unterstützen, die den Spieler zu einem Konsumenten degradieren
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\end{itemize}
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\end{frame}
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\end{document} |