mirror of https://github.com/2martens/uni.git
[Sonstiges] Präsentation für AK Schule Wirtschaft erstellt
Signed-off-by: Jim Martens <github@2martens.de>
This commit is contained in:
parent
69580a86d3
commit
b0f29c188f
|
@ -0,0 +1,191 @@
|
|||
\documentclass{beamer}
|
||||
\usepackage[T1]{fontenc}
|
||||
\usepackage[utf8]{inputenc}
|
||||
\usepackage[ngerman]{babel}
|
||||
%\usepackage{paralist}
|
||||
%\useoutertheme{infolines}
|
||||
\usepackage{graphicx}
|
||||
\usepackage{hyperref}
|
||||
\usepackage{listings}
|
||||
\usepackage{color}
|
||||
\usepackage{textcomp}
|
||||
\usepackage[german=quotes]{csquotes}
|
||||
\usetheme{Warsaw}
|
||||
\usecolortheme{crane}
|
||||
\pagenumbering{arabic}
|
||||
\def\thesection{\arabic{section})}
|
||||
\def\thesubsection{\alph{subsection})}
|
||||
\def\thesubsubsection{(\roman{subsubsection})}
|
||||
\setbeamertemplate{navigation symbols}{}
|
||||
\graphicspath{ {src/} {/home/jim/Pictures/} }
|
||||
|
||||
\definecolor{mygreen}{rgb}{0,0.6,0}
|
||||
\definecolor{mygray}{rgb}{0.5,0.5,0.5}
|
||||
\definecolor{mymauve}{rgb}{0.58,0,0.82}
|
||||
|
||||
\MakeOuterQuote{"}
|
||||
|
||||
%\definecolor{craneorange}{RGB}{61,61,61}
|
||||
%\definecolor{craneblue}{RGB}{255,255,255}
|
||||
|
||||
\lstset{ %
|
||||
backgroundcolor=\color{white}, % choose the background color; you must add \usepackage{color} or \usepackage{xcolor}
|
||||
basicstyle=\footnotesize, % the size of the fonts that are used for the code
|
||||
breakatwhitespace=false, % sets if automatic breaks should only happen at whitespace
|
||||
breaklines=true, % sets automatic line breaking
|
||||
captionpos=b, % sets the caption-position to bottom
|
||||
commentstyle=\color{mygray}, % comment style
|
||||
deletekeywords={}, % if you want to delete keywords from the given language
|
||||
escapeinside={\%*}{*)}, % if you want to add LaTeX within your code
|
||||
extendedchars=true, % lets you use non-ASCII characters; for 8-bits encodings only, does not work with UTF-8
|
||||
keepspaces=true, % keeps spaces in text, useful for keeping indentation of code (possibly needs columns=flexible)
|
||||
keywordstyle=\color{blue}, % keyword style
|
||||
language=PHP, % the language of the code
|
||||
morekeywords={class, function, return, protected, public, private, const, static, new, extends, namespace, null}, % if you want to add more keywords to the set
|
||||
numbers=left, % where to put the line-numbers; possible values are (none, left, right)
|
||||
numbersep=5pt, % how far the line-numbers are from the code
|
||||
numberstyle=\tiny\color{mygray}, % the style that is used for the line-numbers
|
||||
rulecolor=\color{black}, % if not set, the frame-color may be changed on line-breaks within not-black text (e.g. comments (green here))
|
||||
showspaces=false, % show spaces everywhere adding particular underscores; it overrides 'showstringspaces'
|
||||
showstringspaces=false, % underline spaces within strings only
|
||||
showtabs=false, % show tabs within strings adding particular underscores
|
||||
stepnumber=2, % the step between two line-numbers. If it's 1, each line will be numbered
|
||||
stringstyle=\color{mygreen}, % string literal style
|
||||
tabsize=2, % sets default tabsize to 2 spaces
|
||||
title=\lstname % show the filename of files included with \lstinputlisting; also try caption instead of title
|
||||
}
|
||||
|
||||
\hypersetup{
|
||||
pdfauthor=Jim Martens,
|
||||
pdfstartview=Fit
|
||||
}
|
||||
|
||||
\expandafter\def\expandafter\insertshorttitle\expandafter{%
|
||||
\raggedleft \insertframenumber\,/\,\inserttotalframenumber\;}
|
||||
|
||||
\begin{document}
|
||||
\author{Jim 2martens}
|
||||
\title{StuPa}
|
||||
\date{\today}
|
||||
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\titlepage
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\tableofcontents
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\section{Umgang mit Daten}
|
||||
\begin{frame}{Drei Perspektiven}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Anbieterseite
|
||||
\vfill
|
||||
\item Staat
|
||||
\vfill
|
||||
\item Anwender*innen-Seite
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{frame}{Anbieterseite}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Prinzipien des Datenschutzes verinnerlichen
|
||||
\vfill
|
||||
\item keine unnötigen Daten sammeln (Datensparsamkeit)
|
||||
\vfill
|
||||
\item Erhebung von unnötigen Daten nicht zur Voraussetzung für Nutzung
|
||||
machen
|
||||
\vfill
|
||||
\item Daten gehören den Personen
|
||||
\vfill
|
||||
\item bei Nutzung von Daten für Werbezwecke: Beteiligung der Personen
|
||||
an Werbeeinnahmen
|
||||
\vfill
|
||||
\item alternativ: Nutzer*innen wählen lassen zwischen bezahlen mit Geld
|
||||
oder mit Daten (sorgt für höheres Bewusstsein, dass Daten
|
||||
Zahlungsmittel sind)
|
||||
\vfill
|
||||
\item Website nur auf HTTPS anbieten (z.B. via Lets Encrypt)
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{frame}{Staat}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Verpflichtung zu Interoperabilität gesetzlich festhalten
|
||||
\vfill
|
||||
\item u.a. auch für soziale Netzwerke
|
||||
\vfill
|
||||
\item ermöglicht fairen Wettbewerb durch Features
|
||||
\vfill
|
||||
\item verhindert Vendor Lock-in und damit Monopolbildung durch Datensilos
|
||||
\vfill
|
||||
\item bspw. könnten Nutzer zwischen Facebook und Diaspora kommunizieren
|
||||
\vfill
|
||||
\item nur Verwendung von offenen Dateiformaten in staatlichen
|
||||
Einrichtungen (z.B. an Schulen, die keine Microsoft-Werbepartner
|
||||
sein sollten)
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{frame}{Anwender*innen}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Privatsphäre- und Datenschutzeinstellungen NUTZEN!
|
||||
\vfill
|
||||
\item Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei Emails und Messengern benutzen
|
||||
\vfill
|
||||
\item HTTPS Everywhere von EFF benutzen
|
||||
\vfill
|
||||
\item auf sichere Messenger wie Signal oder Threema umsteigen
|
||||
\vfill
|
||||
\item von Windows auf Linux umsteigen
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{frame}{Anwender*innen}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item keine Daten ins Internet stellen, die nicht öffentlich sind
|
||||
\vfill
|
||||
\item Freie Software nutzen, wo immer möglich (z.B. LibreOffice statt
|
||||
MS Office)
|
||||
\vfill
|
||||
\item offene Dateiformate nutzen
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\section{Eigenschaften und Fähigkeiten}
|
||||
|
||||
\begin{frame}{Eigenschaften}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Lernbereitschaft
|
||||
\vfill
|
||||
\item Neugierde
|
||||
\vfill
|
||||
\item Affinität zu Technologie
|
||||
\vfill
|
||||
\item Logisches Denkmervögen
|
||||
\vfill
|
||||
\item Ethikverständnis
|
||||
\vfill
|
||||
\item Kreativität
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{frame}{Fähigkeiten}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item selbstständig sich eine Anwendung aneignen können
|
||||
\vfill
|
||||
\item hängt darüber hinaus stark von dem Job ab
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{frame}{Abschlussthesen}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Digitalisierung bietet eine Chance, wenn Menschen nicht länger als
|
||||
auszubeutende Ressourcen oder "Kunden" angesehen werden, deren
|
||||
Daten einfach genutzt werden können.
|
||||
\vfill
|
||||
\item Soziale Netzwerke müssen unter Einhaltung eines strengen
|
||||
Datenschutzes benutzt werden können.
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{frame}
|
||||
\end{document}
|
Loading…
Reference in New Issue