mirror of https://github.com/2martens/uni.git
[KBS] Vortrag zu Vortragsthema erstellt
Signed-off-by: Jim Martens <github@2martens.de>
This commit is contained in:
parent
18171c561f
commit
a409826650
|
@ -0,0 +1,201 @@
|
||||||
|
\documentclass{beamer}
|
||||||
|
\usepackage[T1]{fontenc}
|
||||||
|
\usepackage[utf8]{inputenc}
|
||||||
|
\usepackage[ngerman]{babel}
|
||||||
|
%\usepackage{paralist}
|
||||||
|
%\useoutertheme{infolines}
|
||||||
|
\usepackage{graphicx}
|
||||||
|
\usepackage{hyperref}
|
||||||
|
\usepackage{listings}
|
||||||
|
\usepackage{color}
|
||||||
|
\usetheme{Warsaw}
|
||||||
|
\usecolortheme{crane}
|
||||||
|
\pagenumbering{arabic}
|
||||||
|
\def\thesection{\arabic{section})}
|
||||||
|
\def\thesubsection{\alph{subsection})}
|
||||||
|
\def\thesubsubsection{(\roman{subsubsection})}
|
||||||
|
\setbeamertemplate{navigation symbols}{}
|
||||||
|
\graphicspath{ {src/} {/home/jim/Pictures/} }
|
||||||
|
|
||||||
|
\definecolor{mygreen}{rgb}{0,0.6,0}
|
||||||
|
\definecolor{mygray}{rgb}{0.5,0.5,0.5}
|
||||||
|
\definecolor{mymauve}{rgb}{0.58,0,0.82}
|
||||||
|
|
||||||
|
%\definecolor{craneorange}{RGB}{61,61,61}
|
||||||
|
%\definecolor{craneblue}{RGB}{255,255,255}
|
||||||
|
|
||||||
|
\lstset{ %
|
||||||
|
backgroundcolor=\color{white}, % choose the background color; you must add \usepackage{color} or \usepackage{xcolor}
|
||||||
|
basicstyle=\footnotesize, % the size of the fonts that are used for the code
|
||||||
|
breakatwhitespace=false, % sets if automatic breaks should only happen at whitespace
|
||||||
|
breaklines=true, % sets automatic line breaking
|
||||||
|
captionpos=b, % sets the caption-position to bottom
|
||||||
|
commentstyle=\color{mygray}, % comment style
|
||||||
|
deletekeywords={}, % if you want to delete keywords from the given language
|
||||||
|
escapeinside={\%*}{*)}, % if you want to add LaTeX within your code
|
||||||
|
extendedchars=true, % lets you use non-ASCII characters; for 8-bits encodings only, does not work with UTF-8
|
||||||
|
keepspaces=true, % keeps spaces in text, useful for keeping indentation of code (possibly needs columns=flexible)
|
||||||
|
keywordstyle=\color{blue}, % keyword style
|
||||||
|
language=PHP, % the language of the code
|
||||||
|
morekeywords={class, function, return, protected, public, private, const, static, new, extends, namespace, null}, % if you want to add more keywords to the set
|
||||||
|
numbers=left, % where to put the line-numbers; possible values are (none, left, right)
|
||||||
|
numbersep=5pt, % how far the line-numbers are from the code
|
||||||
|
numberstyle=\tiny\color{mygray}, % the style that is used for the line-numbers
|
||||||
|
rulecolor=\color{black}, % if not set, the frame-color may be changed on line-breaks within not-black text (e.g. comments (green here))
|
||||||
|
showspaces=false, % show spaces everywhere adding particular underscores; it overrides 'showstringspaces'
|
||||||
|
showstringspaces=false, % underline spaces within strings only
|
||||||
|
showtabs=false, % show tabs within strings adding particular underscores
|
||||||
|
stepnumber=2, % the step between two line-numbers. If it's 1, each line will be numbered
|
||||||
|
stringstyle=\color{mygreen}, % string literal style
|
||||||
|
tabsize=2, % sets default tabsize to 2 spaces
|
||||||
|
title=\lstname % show the filename of files included with \lstinputlisting; also try caption instead of title
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
\hypersetup{
|
||||||
|
pdfauthor=Jim Martens,
|
||||||
|
pdfstartview=Fit
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
\expandafter\def\expandafter\insertshorttitle\expandafter{%
|
||||||
|
\raggedleft \insertframenumber\,/\,\inserttotalframenumber\;}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{document}
|
||||||
|
\author{Jim 2martens}
|
||||||
|
\title{Wie finde ich ein Vortragsthema?}
|
||||||
|
\date{\today}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}
|
||||||
|
\titlepage
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Motivation}
|
||||||
|
\centering
|
||||||
|
Warum ein Metatalk über das Finden eines Vortragsthemas?
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Motivation}
|
||||||
|
Viele Personen haben keine Ahnung...
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item ...über welches Thema sie Vortrag halten sollen
|
||||||
|
\item ...ob Thema überhaupt für Publikum interessant ist
|
||||||
|
\item ...wie Vortrag gestaltet sein sollte
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Agenda}
|
||||||
|
\tableofcontents
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Organisatorisches}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Folieninhalte für den theoretischen Teil und zum Nachlesen
|
||||||
|
\item praktischer Teil zum Üben
|
||||||
|
\item Vortrag beschäftigt sich NICHT mit wissenschaftlichen Vorträgen
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Themenfindung}
|
||||||
|
\subsection{Brainstorming}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Brainstorming}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item alle (wirklich alle) Begriffe aufschreiben, die einem einfallen
|
||||||
|
\item noch keine Bewertung vornehmen
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Brainstorming}
|
||||||
|
\centering
|
||||||
|
Für 5 Minuten Begriffe aufschreiben (Zettel Papier oder Computer)
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\subsection{Gruppierung}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Gruppierung}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Gruppieren
|
||||||
|
\item Kategorisieren
|
||||||
|
\item Kurzum: Überblick verschaffen
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\subsection{Bewertung}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Bewertung}
|
||||||
|
\begin{enumerate}
|
||||||
|
\item alle Themen wegstreichen, die einen selbst nicht interessieren
|
||||||
|
\item alle Themen wegstreichen, die unpassend für Publikum sind (z.B. Thema "`Sex"' bei Publikum aus Grundschulkindern)
|
||||||
|
\item übrige Themen, wo nötig, verallgemeinern (z.B. statt "`Syntax von Java 8"' einfach "`Java"')
|
||||||
|
\item aus übrigen Themen eines auswählen
|
||||||
|
\end{enumerate}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\subsection{Niveau}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Niveau}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Publikum bestimmt auf welchem Niveau Vortrag gehalten werden kann (voraussetzbares Vorwissen)
|
||||||
|
\item eigenes Wissen bestimmt auf welchem Niveau Vortrag gehalten werden kann
|
||||||
|
\item sollte eigenes Wissen unter dem voraussetzbaren Vorwissen des Publikums liegen: anderes Thema auswählen
|
||||||
|
\item Mehrwert für Publikum muss bestehen (weder zu geringes Niveau noch zu hohes)
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Unterthema}
|
||||||
|
\centering
|
||||||
|
Entsprechend dem Niveau ein geeignetes Unterthema wählen.
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Vortragsgestaltung}
|
||||||
|
|
||||||
|
\subsection{Kernbotschaft}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Take-away Message}
|
||||||
|
\centering
|
||||||
|
Was ist das, was das Publikum mit nach Hause nehmen soll?
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Roter Faden}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item muss vorhanden und erkennbar sein
|
||||||
|
\item muss auf Kernbotschaft hinarbeiten
|
||||||
|
\item am Ende muss klar sein, was die Essenz des Vortrags ist
|
||||||
|
\item alles, was Vortrag unnötig aufbläht ohne auf Kernbotschaft hinzuarbeiten, ist wegzulassen
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\subsection{Software}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Software}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item passende Software für Ziel des Vortrags auswählen
|
||||||
|
\item persönliche Vorliebe ebenso wichtig wie Eignung für Vortragsthema
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\subsection{Sinnabschnitte}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Gliederung}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Vortrag in sinnvolle Abschnitte aufteilen
|
||||||
|
\item zu jeder Zeit sollte klar sein, worum es geht
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Abschluss}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Zusammenfassung}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Thema finden ist einfach
|
||||||
|
\item passendes Niveau für Publikum zu finden ist einfach
|
||||||
|
\item Unterthema finden ist einfach
|
||||||
|
\item Kernbotschaft finden ist einfach
|
||||||
|
\item Roten Faden finden ist einfach
|
||||||
|
\item Vortrag gestalten ist einfach
|
||||||
|
\item Kurzum: alles bis auf den Vortrag zu halten ist einfach
|
||||||
|
\item für das Halten des Vortrags hilft nur üben, üben und nochmals üben
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\end{document}
|
||||||
|
|
Loading…
Reference in New Issue