From 3d3fad0958153f891fb268dbfb4f5eef3c68d0be Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Jim Martens Date: Tue, 7 Jan 2014 14:37:52 +0100 Subject: [PATCH] =?UTF-8?q?KBS:=20Spieleindustrie=20Vortrag=20hinzugef?= =?UTF-8?q?=C3=BCgt.?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit --- sonstiges/Spieleindustrie.tex | 86 +++++++++++++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 86 insertions(+) create mode 100644 sonstiges/Spieleindustrie.tex diff --git a/sonstiges/Spieleindustrie.tex b/sonstiges/Spieleindustrie.tex new file mode 100644 index 0000000..bbaeb05 --- /dev/null +++ b/sonstiges/Spieleindustrie.tex @@ -0,0 +1,86 @@ +\documentclass{beamer} +\usepackage[T1]{fontenc} +\usepackage[utf8]{inputenc} +\usepackage[ngerman]{babel} +%\usepackage{paralist} +\useoutertheme{infolines} +\usepackage{graphicx} +\usepackage{hyperref} +\usepackage{listings} +\usetheme{Berkeley} +\pagenumbering{arabic} +\def\thesection{\arabic{section})} +\def\thesubsection{\alph{subsection})} +\def\thesubsubsection{(\roman{subsubsection})} +\setbeamertemplate{navigation symbols}{} +\graphicspath{ {src/} } +\lstset{language=PHP} + +\begin{document} +\author{Jim Martens} +\title{Verwandlung der Spieleindustrie} + +\section{Wie es war} +\begin{frame}{Wie es war} + \begin{itemize} + \item tolle Spiele(reihen), die teilweise noch immer gespielt werden + \begin{itemize} + \item<2-> Wing Commander + \item<2-> Privateer + \item<2-> Freelancer + \item<3-> Independence War 2 + \item<4-> Ultima + \item<4-> Baldurs Gate + \item<4-> Neverwinter Nights + \item<4-> Knights of the Old Republic + \item<5-> Gothic (1-3) + \item<5-> Morrowind, Oblivion, Nehrim (Total Conversion von Oblivion, fanmade) + \end{itemize} + \item<6-> viele kleine Studios mit motivierten Entwicklern (meistens selber leidenschaftliche Spieler) + \end{itemize} +\end{frame} + +\section{Wie es ist} +\begin{frame}{Wie es ist} + \begin{itemize} + \item wenige große Studios mit vielen Entwicklern, für die es ein ganz normaler Beruf ist + \item<2-> übermächtige Publisher (EA, Ubisoft, Microsoft, ...), für die allein der Profit zählt + \item<3-> Spiele werden zu Gewinnbringern, der Inhalt gerät in den Hintergrund + \item<4-> Release-Patches, Käufer sind eigentliche Betatester, vernachlässigte Qualitätskontrolle + \item<5-> kurze Entwicklungszeiten + \end{itemize} +\end{frame} + +\section{Wie es sein sollte} +\begin{frame}{Wie es sein sollte (allgemein)} + \begin{itemize} + \item ausreichende Betatests + \item<2-> Entwickler, die ihr ganzes Herzblut in ein Spiel hineinstecken + \item<3-> den Spielinhalt in den Mittelpunkt rücken, Gewinn ist Nebenprodukt + \item<4-> keine Vercasualisierung + \end{itemize} +\end{frame} + +\begin{frame}{Wie es sein sollte (für Spiele mit Story)} + \begin{itemize} + \item vor Erschaffung eines Spieles sollte ein glaubwürdiges Universum geschaffen werden + \item<2-> dieses Universum enthält unterschiedliche Völker und deren Historie + \item<3-> erst nach Schaffung eines Universums, das für sich alleine existieren kann, wird mit der Planung einer Spielereihe begonnen + \item<4-> die Spielereihe fügt sich in das Universum ein, nicht umgekehrt + \item<5-> Spiele dürfen keine Storys haben, die das Universum an sich beschädigen + \item<6-> Ergebnis: ein Universum, dass nach einer Spielereihe nicht ausgelaugt ist + \item<7-> Nachteil: es erfordert eine Menge an initialer Arbeit + \item<7-> Vorteil: großes Potenzial unterschiedlichster Storys + \end{itemize} +\end{frame} + +\begin{frame}{Schlussfolgerungen} + \begin{itemize} + \item Jene Spiele unterstützen, die eine reichhaltige Lore aufweisen + \item Jene Spiele unterstützen, bei denen der Inhalt im Mittelpunkt steht + \item Jene Spiele nicht unterstützen, die reine Abzocke sind + \item Jene Spiele nicht unterstützen, die den Spieler zu einem Konsumenten degradieren + \end{itemize} +\end{frame} + +\end{document} \ No newline at end of file