2016-09-07 21:58:29 +02:00
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title: "Verwendete Unity3D-Plugins für die Bachelorarbeit oder Versteckte Studiengebühren"
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date: 2016-09-08 18:00:00 +0200
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2017-12-25 14:47:45 +01:00
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categories: cs
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2016-09-07 21:58:29 +02:00
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Im Juli konnte ich nach monatelanger Arbeit die Bachelorarbeit beenden. Mit dem
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Anfang August gehaltenen Kolloquium ist dann auch die letzte Prüfungsleistung
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für den Bachelor erbracht worden.
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Für die Bachelorarbeit wurde Unity3D verwendet und in diesem Zusammenhang kamen
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einige Plugins zur Anwendung, um den Prototypen fertigzustellen. Doch wieviel haben
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diese Plugins gekostet? Waren sie notwendig oder "syntaktischer Zucker"? Dies
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wird über die folgenden Zeilen beantwortet werden. Dabei werden die Plugins
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aufgeschlüsselt in notwendige, vereinfachende und nicht benutzte Plugins.
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Die nicht benutzten Plugins wurden erworben, aber fanden schließlich
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keine Anwendung in der Bachelorarbeit.
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## Plugins
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### Notwendige Plugins
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* Active Stereoscopic 3D for Unity
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* URL: https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/3367
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* Kostenpunkt: 132,89 EUR
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* Grund: Ermöglichung von stereoskopischem 3D für Unity
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### Vereinfachende Plugins
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* Island in the Ocean
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* nicht länger verfügbar
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* URL war: https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/36393
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* Kostenpunkt: 10,63 EUR
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* Grund: Grundlage für verhübschte Welt
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* GameJamMenuTemplate
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* URL: https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/40465
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* Kostenpunkt: kostenfrei
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* Grund: einfache Ausgangslage für ein Menü
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* UniStorm
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* URL: https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/2714
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* Kostenpunkt: 63,78 EUR
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* Grund: einfache Einstellungsmöglichkeiten "out-of-the-box" für
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realistischen Sonnenverlauf
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### Nicht benutzte Plugins
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* Instant Good day
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* URL: https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/28210
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* Kostenpunkt: 31,89 EUR
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* Grund für Kauf: gleicher wie bei UniStorm
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* Grund für Nichtnutzung: Anforderungen nicht erfüllt
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## Analyse
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Im Ergebnis habe ich also für alle Plugins eine Summe von 239,19 Euro ausgegeben.
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Davon waren mindestens 132,89 Euro alternativlos.
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UniStorm ist ein vollständiges
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Wettersystem, also weit mehr als benötigt wurde. Allerdings war es das einzige
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Plugin, welches ich schnell finden konnte nach dem Fehlkauf von Instant Good
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Day, das zudem ohne großen Aufwand einen realistischen Sonnenverlauf ermöglichte.
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Das gleiche Ergebnis hätte womöglich auch anders erreicht werden können, aber
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dank UniStorm konnte ich mich auf die eigentliche inhaltliche Aufgabe konzentrieren.
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Im Hinblick auf die Erarbeitung der Bachelorarbeit ist es leider abträglich,
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dass es nötig ist Geld in die Hand zu nehmen, nur um die Arbeit überhaupt
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abschließen zu können. Dies mag für die Spieleentwicklung kein Problem sein,
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aber für eine Pflichtleistung im Studium ist es höchst problematisch.
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Ich hätte mich viel lieber auf die eigentliche Aufgabe - ein virtuelles Fenster
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umsetzen - konzentrieren können, statt mir Plugins zu kaufen, die mir dieses
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erst ermöglichen.
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In meinem Fall waren die Kosten kein Problem und ich konnte diese ohne größere
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Probleme bezahlen. Aber für viele Studierende sind solche versteckten Studiengebühren
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ein großes Problem. Der soziale und finanzielle Hintergrund sollten keinen Einfluss
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auf die möglichen Themen oder die Qualität der Bachelorarbeit haben.
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Daher sollte eine mögliche Kostenübernahme, wo notwendig, durch den betreuenden
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Arbeitsbereich oder den Fachbereich klarer kommuniziert werden. Ebenfalls würde
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es bei Verwendung von Unity3D helfen, wenn zumindest der betreuende Mitarbeiter
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Ahnung von Unity3D-Plugins hat und entsprechend einschätzen kann, ob und wenn
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ja welche Plugins notwendig bzw. nützlich zur Fertigstellung der Arbeit sind.
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In diesem Sinne kann ich nur hoffen, dass auch meine Erkenntnisse nachfolgenden
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Generationen helfen werden, die gleichen Fehler nicht zu wiederholen.
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