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title: "Verwendete Unity3D-Plugins für die Bachelorarbeit oder Versteckte Studiengebühren"
date: 2016-09-08 18:00:00 +0200
categories: cs
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Im Juli konnte ich nach monatelanger Arbeit die Bachelorarbeit beenden. Mit dem
Anfang August gehaltenen Kolloquium ist dann auch die letzte Prüfungsleistung
für den Bachelor erbracht worden.
Für die Bachelorarbeit wurde Unity3D verwendet und in diesem Zusammenhang kamen
einige Plugins zur Anwendung, um den Prototypen fertigzustellen. Doch wieviel haben
diese Plugins gekostet? Waren sie notwendig oder "syntaktischer Zucker"? Dies
wird über die folgenden Zeilen beantwortet werden. Dabei werden die Plugins
aufgeschlüsselt in notwendige, vereinfachende und nicht benutzte Plugins.
Die nicht benutzten Plugins wurden erworben, aber fanden schließlich
keine Anwendung in der Bachelorarbeit.
## Plugins
### Notwendige Plugins
* Active Stereoscopic 3D for Unity
* URL: https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/3367
* Kostenpunkt: 132,89 EUR
* Grund: Ermöglichung von stereoskopischem 3D für Unity
### Vereinfachende Plugins
* Island in the Ocean
* nicht länger verfügbar
* URL war: https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/36393
* Kostenpunkt: 10,63 EUR
* Grund: Grundlage für verhübschte Welt
* GameJamMenuTemplate
* URL: https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/40465
* Kostenpunkt: kostenfrei
* Grund: einfache Ausgangslage für ein Menü
* UniStorm
* URL: https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/2714
* Kostenpunkt: 63,78 EUR
* Grund: einfache Einstellungsmöglichkeiten "out-of-the-box" für
realistischen Sonnenverlauf
### Nicht benutzte Plugins
* Instant Good day
* URL: https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/28210
* Kostenpunkt: 31,89 EUR
* Grund für Kauf: gleicher wie bei UniStorm
* Grund für Nichtnutzung: Anforderungen nicht erfüllt
## Analyse
Im Ergebnis habe ich also für alle Plugins eine Summe von 239,19 Euro ausgegeben.
Davon waren mindestens 132,89 Euro alternativlos.
UniStorm ist ein vollständiges
Wettersystem, also weit mehr als benötigt wurde. Allerdings war es das einzige
Plugin, welches ich schnell finden konnte nach dem Fehlkauf von Instant Good
Day, das zudem ohne großen Aufwand einen realistischen Sonnenverlauf ermöglichte.
Das gleiche Ergebnis hätte womöglich auch anders erreicht werden können, aber
dank UniStorm konnte ich mich auf die eigentliche inhaltliche Aufgabe konzentrieren.
Im Hinblick auf die Erarbeitung der Bachelorarbeit ist es leider abträglich,
dass es nötig ist Geld in die Hand zu nehmen, nur um die Arbeit überhaupt
abschließen zu können. Dies mag für die Spieleentwicklung kein Problem sein,
aber für eine Pflichtleistung im Studium ist es höchst problematisch.
Ich hätte mich viel lieber auf die eigentliche Aufgabe - ein virtuelles Fenster
umsetzen - konzentrieren können, statt mir Plugins zu kaufen, die mir dieses
erst ermöglichen.
In meinem Fall waren die Kosten kein Problem und ich konnte diese ohne größere
Probleme bezahlen. Aber für viele Studierende sind solche versteckten Studiengebühren
ein großes Problem. Der soziale und finanzielle Hintergrund sollten keinen Einfluss
auf die möglichen Themen oder die Qualität der Bachelorarbeit haben.
Daher sollte eine mögliche Kostenübernahme, wo notwendig, durch den betreuenden
Arbeitsbereich oder den Fachbereich klarer kommuniziert werden. Ebenfalls würde
es bei Verwendung von Unity3D helfen, wenn zumindest der betreuende Mitarbeiter
Ahnung von Unity3D-Plugins hat und entsprechend einschätzen kann, ob und wenn
ja welche Plugins notwendig bzw. nützlich zur Fertigstellung der Arbeit sind.
In diesem Sinne kann ich nur hoffen, dass auch meine Erkenntnisse nachfolgenden
Generationen helfen werden, die gleichen Fehler nicht zu wiederholen.